Universität Wien

340249 UE Funktionale Grammatik und Textstilistik Deutsch (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den Kommunikationsabsichten werden grammatikalische, syntaktische und lexikalische Mittel zu ihrer Realisierung in authentischen Texten analysiert und geübt. Die Studierenden entwickeln das Bewusstsein dafür, wie unterschiedliche Kommunikationsabsichten sich auf der Ebene der Textstilistik manifestieren.
LERNZIELE:
-) Kommunikationsabsichten in authentischen Texten erarbeiten und in der eigenen Produktion situationsadäquat sprachlich unterschiedlich realisieren
-) die Wahl grammatischer und stilistischer Mittel für die Realisierung einer Kommunikationsabsicht begründen - insbesondere auch unter mehrsprachiger Perspektive (z.B. Sprachvergleich)
-) stilistische Variationen in der eigenen Textproduktion anwenden
-) die Präzision im Ausdruck und Ausdrucksdifferenzierung erweitern
METHODE: Ausgangspunkt der Analyse ist jeweils ein authentischer Text, der im Hinblick auf Kommunikationsabsicht, Sprechakte, sprachliche Mittel analysiert wird. Durch Umformungsübungen (z.B. Änderung der sprachlichen Mittel bei Beibehaltung der Funktion) üben sich die Studierenden in stilistischer Variation und Präzision im Ausdruck. Die dabei entstandenen Varianten werden im Hinblick auf ihre Wirkung, Situationsadäquatheit, etc. diskutiert.
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit: Übungen, Texte aus der Schreibwerkstatt, Beteiligung am Unterricht: 15%
Sprachvergleichsportfolio: 15%
Zwischentest: 35%
Endtest: 35%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

0-60 % = 5; 61-70 % = 4; 71-80 % = 3; 81-90 % = 2; 91-100 % = 1
Einer der beiden schriftlichen Tests MUSS positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung - siehe Semesterplan auf Moodle

Literatur

Karin Hall / Barbara Scheiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Ismaning: Hueber, 2014
Diverse Übungsmaterialien im Rahmen des Readers auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 10:26