Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

340252 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2012W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 16.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 23.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 30.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 06.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 13.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 20.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 04.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 11.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 18.12. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 08.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 15.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 22.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Dienstag 29.01. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Formen der transkulturellen Kommunikation im und ausgehend vom international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Internationales Marketing als Tätigkeitsbereich für Kommunikationsexpertinnen; Veranschaulichung anhand von Fallbeispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung zu Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an Kommunikationsexpertinnen.

Prüfungsstoff

Präsentation der Inhalte; gemeinsame Diskussion von Beispielen aus der Praxis.

Literatur

Wird im Unterricht bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45