Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

340252 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 17.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 24.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 31.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 07.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 14.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 28.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 05.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 12.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 09.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 16.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 23.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Montag 30.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Prüfungsstoff

Präsentation der Inhalte; gemeinsame Diskussion von Beispielen aus der Praxis; Gastvortrag.

Literatur

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45