Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340252 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2017W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 16.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 23.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 30.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 06.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 13.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 27.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 04.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 11.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 08.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 15.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Montag 22.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Kontrollierte Sprache, Leichte Sprache, Transcreation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Prüfungsstoff

Präsentation der Inhalte; gemeinsame Diskussion von Beispielen aus der Praxis

Literatur

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45