340252 SE Bachelorarbeit Transkulturelle Kommunikation (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.10.2020 09:00 bis Fr 16.10.2020 17:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
23.10.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
30.10.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
06.11.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
13.11.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
20.11.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
04.12.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
11.12.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
18.12.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
08.01.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
15.01.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
22.01.
09:30 - 11:00
Digital
Freitag
29.01.
09:30 - 11:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abstract (nach Vorlage)
Referat über den eigenen Arbeitsprozess
gegenseitige Kapitelkorrektur (freiwillig und selbstorganisiert)
BA-Arbeit
Referat über den eigenen Arbeitsprozess
gegenseitige Kapitelkorrektur (freiwillig und selbstorganisiert)
BA-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nur wenn die Seminararbeit positiv ist, gilt das Seminar als positiv abgeschlossen.Gewichtung der Teilleistungen:• 70% BA-Arbeit
• 15% mündliche Leistung/ Referat
• 15% schriftliche Leistung/ Abstract
• 15% mündliche Leistung/ Referat
• 15% schriftliche Leistung/ Abstract
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur aus VO Mehrsprachigkeit, VO Transkulturelle Kommunikation, VO Theorien und Methoden der Translationswissenschaft
Themenspezifische Literatur wird individuell vereinbart
Themenspezifische Literatur wird individuell vereinbart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25
Verschiedene Definitionen von Mehrsprachigkeit und Transkulturalität werden gemeinsam besprochen. Mögliche Forschungsthemen werden davon beispielhaft abgeleitet.
Die Studierenden reichen ein Abstract (nach Vorlage) ein und erhalten persönliches Feedback zu Forschungskonzept und -design.
Die Studierenden präsentieren im Laufe des Semesters den Stand der eigenen Forschung und stellen dabei den Zusammenhang zwischen Forschungsfrage, Theorie und Methode in den Vordergrund.Methoden der Unterrichtsgestaltung: autonomiefördernd, Frontalunterricht, Kleingruppengespräche, peer-to-peer. Es besteht Anwesenheitspflicht, heuer in digitaler Form. Wenn Videokonferenz, dann bitte Video an. Wenn Diskussionen auf Moodle, dann bitte schriftliche Beteiligung.Erforderliche Fähigkeiten und Haltungen: Kritisches Denken, abstraktes Denken. Selbstständige Recherche, selbstorganisiertes Arbeiten unter Einhaltung von Fristen. Lösungsorientiertheit, Kommunikationsbereitschaft.