Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340256 UE Text und Kommunikation mündlich Rumänisch (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Rumänisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZIELE: Das Hauptziel ist die Perfektionierung der funktions- und situationsadäquaten mündlichen Sprachproduktion in realitätsnahen Kommunikationssituationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Hörverstehens und an der mündlichen Textkompetenz sowohl für geplante als auch für spontane Textproduktion sowie auf der Perfektionierung der eigenen Präsentationstechniken und Moderationskompetenz.INHALTE: Mündliche intralinguale Arbeit ausgehend von unterschiedlichen Textsorten aus der gesprochenen Sprache (pragmatische Textsorten, Texte der Massenmedien etc.).METHODE: Produktion von mündlichen dialogischen und monologischen Zieltexten anhand von konkreten Aufträgen (vorwiegend Texten der gesprochenen Sprache wie Diskussionen, Debatten, Vorträgen etc.); Einzel- und Gruppenarbeit; Aufnahme, Analyse und Optimierung der Zieltexte durch die Studierenden; Feedback im Unterricht in Bezug auf die Kommunikationssituation, syntaktische und grammatische Korrektheit und kommunikative Adäquatheit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Semesterleistung (Arbeitsaufträge mit Präsentation im Unterricht, ad-hoc-Aufträge, Reflexion und Selbstanalyse, Teilnahme an Feedback-Runden). Der individuelle Fortschritt fließt ebenfalls in die Gesamtbeurteilung mit ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für diese LVA ist regelmäßige Anwesenheit vorausgesetzt. Mehr als 2 unentschuldigte Abwesenheiten ziehen eine negative Beurteilung nach sich.Der individuelle Fortschritt und folgende Teilleistungen sind relevant für die Gesamtbeurteilung:- Durchgehende aktive Mitarbeit im Unterricht 40 %
- Hausübungen 20 %
- Arbeitsauftrag mit Präsentation im Unterricht 40 %Für eine positive Gesamtbeurteilung sind die Leistungsanforderungen zu mindestens 60 % zu erfüllen.
- Hausübungen 20 %
- Arbeitsauftrag mit Präsentation im Unterricht 40 %Für eine positive Gesamtbeurteilung sind die Leistungsanforderungen zu mindestens 60 % zu erfüllen.
Prüfungsstoff
Konkreter Arbeitsauftrag (wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben; zur Auswahl stehen die Abhaltung einer Rede/Teilnahme an einer Debatte/Podiumsdiskussion/Rollenspiel).
Literatur
Wird auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 11:46