Universität Wien

340265 VO Vertiefende Sprachkompetenz: Deutsch B-Sprache (2018S)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
STEOP

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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W I C H T I G !!!
TEILNAHME 1. SEMESTER:
Besuchen Sie diese Vorlesung bereits in Ihrem 1. Semester - also parallel zu den StEOP-LVs! Sie können nach positiver Absolvierung des StEOP-Moduls bereits am Ende des 1. Semesters die Prüfung ablegen.

ANMELDUNG AUF MOODLE
Tragen Sie hier:
http://www.yourpart.eu/p/p1kLszOCXi
Ihre Matrikelnummer ein. Lesen Sie dazu alle Hinweise im Dokument.

  • Freitag 16.03. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 23.03. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 13.04. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 20.04. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 04.05. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 11.05. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 18.05. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 25.05. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 01.06. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 08.06. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 15.06. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Freitag 22.06. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
- ausgewählte Bereiche der deutschen Grammatik, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen VERB und NOMINALPHRASE liegt.
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten Bereichen
- Textverstehen: Schwerpunkte: Lesestrategien sowie Kohärenz & Kohäsion von Texten
Ziele:
grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Methode:
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (auf Deutsch)
Es sind bei beiden Prüfungen keine Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Absolvierung müssen 60% der Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung und der Arbeitsaufträge
Kompetenzen, zu denen in der Vorlesung gearbeitet wird (z.B. Leseverstehen)
Selbstlernmaterialien auf Moodle

Literatur

Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Mannheim. Duden. 2015

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:38