340280 SE Theorien und Methoden: Dolmetschen (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 17:00
- Anmeldung von Mo 12.10.2020 09:00 bis Fr 16.10.2020 17:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 2.11.2020:
Infolge der aktuellen Entwicklungen und neuen universitären Vorgaben wird diese Lehrveranstaltung auf rein digitale Lehre umgestellt. Sie werden für die nächste Einheit in unserem Moodle-Raum eine Möglichkeit zur Zuschaltung finden. Der Unterricht findet zur jeweils vorgesehenen Zeit statt. Anwesenheit ist für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung weiterhin erforderlich. Die bekannt gegebenen Beurteilungskriterien gelten weiterhin.
-
Montag
12.10.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
19.10.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
09.11.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
16.11.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
30.11.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
07.12.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
14.12.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
11.01.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
18.01.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Montag
25.01.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seminar zum Themenkomplex „Methoden und Felder der Forschung zum Kommunaldolmetschen“: Die Studierenden vertiefen anhand ausgewählter Literatur ihr Wissen über verschiedene Forschungsfelder und Methoden im Bereich des Seminarthemas. Durch die kritische Diskussion und Reflexion selbst gewählter Fragestellungen zum Seminarthema in mündlicher (Referat, mündliche Aufgabenstellungen im Unterricht) wie auch schriftlicher Form (Seminararbeit) vertiefen sie ihre Reflexionskompetenz sowie ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punktesystem (max. 14 Punkte) und umfasst folgende Bestandteile: 1) Anwesenheit (prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung) und aktive Mitarbeit (max. 3 Punkte), 2) kritische mündliche Präsentation eines selbstständig erarbeiteten Themas in Form eines Referats (max. 4 Punkte) und 3) darauf basierende schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form einer Seminararbeit (max. 7 Punkte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollten in der Lage sein, ein in Absprache mit der LV-Leitung frei gewähltes Thema reflektiert in mündlicher (Referat, Diskussion und verschiedene Aufgabenstellungen im Unterricht) sowie schriftlicher (Seminararbeit) Form zu präsentieren.
Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Beurteilung: s.o.
Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Beurteilung: s.o.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Empfohlen:
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napier, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napier, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25