Universität Wien

340288 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Achtung! Die Vorlesung findet vor Ort statt - vorausgesetzt, dass die Covid-19-Maßnahmen der Universität Wien den Präsenzunterricht erlauben! Ich informiere Sie rechtzeitig über Moodle!

Die Prüfung erfolgt trotzdem digital als Open-Book-Format

  • Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Transcreation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Digitale schriftliche Prüfung im "Open-Book"-Format mit 4 offenen Fragen in Moodle (Dauer: 90 Minuten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bewertungsrahmen (4 Fragen, max. 4 Punkte pro Frage):

16-15: Sehr gut (1)
14-13: Gut (2)
12-11: Befriedigend (3)
10-9: Genügend (4)
8-0: Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Die auf Moodle für das Sommersemester 2022 bereitgestellte Literatur, Vorlesungsfolien, Videos und Materialien sowie die Pflichtliteratur.

Literatur

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas
Framson, Elke A. 2019. „Translation von Marketingtexten“. In: Kadric, Mira (Hsrg.). Besondere Berufsfelder für DolmetscherInnen. Wien: Facultas.
Mast, Claudia 2013. Unternehmenskommunikation 5., überarbeitete Auflage. München: UVK
Spindler, Gerd-Inno (2020) Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-)Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige, Auszubildenfe und Studierende. 2 Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 09.08.2024 00:19