340288 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2022S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.06.2022
- Dienstag 04.10.2022 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 22.11.2022 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 24.01.2023 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 28.02.2023 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 27.06.2023 16:45 - 18:15 Digital
-
Dienstag
03.10.2023
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG - Montag 07.10.2024 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung! Die Vorlesung findet vor Ort statt - vorausgesetzt, dass die Covid-19-Maßnahmen der Universität Wien den Präsenzunterricht erlauben! Ich informiere Sie rechtzeitig über Moodle!
Die Prüfung erfolgt trotzdem digital als Open-Book-Format- Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Transcreation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Prüfung im "Open-Book"-Format mit 4 offenen Fragen in Moodle (Dauer: 90 Minuten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertungsrahmen (4 Fragen, max. 4 Punkte pro Frage):16-15: Sehr gut (1)
14-13: Gut (2)
12-11: Befriedigend (3)
10-9: Genügend (4)
8-0: Nicht genügend (5)
14-13: Gut (2)
12-11: Befriedigend (3)
10-9: Genügend (4)
8-0: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Die auf Moodle für das Sommersemester 2022 bereitgestellte Literatur, Vorlesungsfolien, Videos und Materialien sowie die Pflichtliteratur.
Literatur
Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas
Framson, Elke A. 2019. „Translation von Marketingtexten“. In: Kadric, Mira (Hsrg.). Besondere Berufsfelder für DolmetscherInnen. Wien: Facultas.
Mast, Claudia 2013. Unternehmenskommunikation 5., überarbeitete Auflage. München: UVK
Spindler, Gerd-Inno (2020) Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-)Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige, Auszubildenfe und Studierende. 2 Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Framson, Elke A. 2019. „Translation von Marketingtexten“. In: Kadric, Mira (Hsrg.). Besondere Berufsfelder für DolmetscherInnen. Wien: Facultas.
Mast, Claudia 2013. Unternehmenskommunikation 5., überarbeitete Auflage. München: UVK
Spindler, Gerd-Inno (2020) Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-)Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige, Auszubildenfe und Studierende. 2 Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 09.08.2024 00:19