Universität Wien

340295 UE Diskursanalyse und Textdesign für unterschiedliche Textfunktionen, Textsorten und Medien Spanisch (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Die Studierenden vertiefen in den Übungen ihre Reflexionsfähigkeit und Ausdrucksdifferenzierung und lernen ihre diskursiven Entscheidungen zu reflektieren und in Bezug auf Textfunktion, Textsortenkonventionen, Zielgruppen und medienspezifischen Erfordernissen zu argumentieren.
Texte und Diskurse bei Funktionsänderung, für andere Zielgruppen, Medien und Kommunikationssituationen, für Popularisierung etc. werden kritisch betrachtet und bezüglich ihrer Makro- und Mikrostrukturen, ihrer Textsortenmerkmale und Diskursstrategien analysiert.

Inhalte
Die Studierenden analysieren und üben Kommunikationsstrategien, innerhalb des Themas der LV: Die politische gegenwärtige Rezeption der Unabhängigkeitsgeschichte Lateinamerikas und der Bezug und Manipulation dieser Geschichte seitens der neuen politischen Diskurse der Länder in Lateinamerika; die sogenannten „relatos“.
Die Studierenden sind fähig:
-auf der Basis einer eigenständig durchgeführten Paralleltextanalyse (Paralleltexte finden, prototypische Beispiele auswählen und diese analysieren) die Konventionen und Redemittel erarbeiten, das Ergebnis der Analyse fachlich kommunizieren und auf der Basis der Analyse auftragsgerechte Texte zu produzieren.
- frei und kreativ schreiben, kontrastive Behandlung von Textsorten aus den einzelnen Arbeitssprachen und Kulturen anwenden.

Didaktik
Die Studierenden texten auf der Basis von verschiedenen Aufträgen und Kommunikationsbedarf im Rahmen eines Projektes. In einer Präsentation stellen sie ihre wissenschaftliche Analyse der Klasse vor.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV hat immanenten Charakter: Die Anwesenheit ist verpflichtend.
Alle Aufgaben müssen eingereicht werden.
Studierende analysieren einen Text nach der Theorie der Diskursanalyse und präsentieren diese wissenschaftliche Forschung im Unterricht. Dabei wird die korrekte Anwendung der Theorie der Diskursanalyse an die Praxis evaluiert sowie das Verständnis der lateinamerikanischen und transkulturellen Problematik. Studierende produzieren einen spezifischen Text nach den Normen des jeweiligen Genres.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erhebung mehrerer mündlicher oder schriftlicher Einzel- oder Gruppenteilleistungen sowie Mitarbeit (10 Punkte) im Umfang von 100 Punkten, mit einer Mindestpunktezahl von 60 (= 60 Prozent) für eine positive Bewertung. Notenschlüssel:
Bis 90: 1/ bis 80: 2/ bis 70: 3/bis 60: 4

Prüfungsstoff

Alle Aufgaben müssen eingereicht und positiv bewertet werden.
Eine Präsentation.
Aktive Mitarbeit.

Literatur

Verpflichtende Lektüre:
-Bethel, Leslie: Historia de América Latina, Cap. 3
-Bendel Larcher, Sylvia: Linguistische Diskursanalyse.
Para los no germano-parlantes:
-Finkel, Lucila: Análisis del discurso: https://www.academia.edu/52503165/An%C3%A1lisis_del_Discurso_materiales_did%C3%A1cticos_

Bibliographie für die Arbeitsgruppen (Präsentationen/Analyse):
-Libro escolar: Bolívar: tiempo y vigencia del hombre de las dificultades. 3. año, Colección Bicentenario.
-Libro escolar: Historia de Venezuela Contemporánea. 4 año, Colección Bicentenario.
-Libro escolar: Lengua y Literatura: palabra liberadora. Colección Bicentenario.
-LIbro escolar: Venezuela y su gente. Colección Bicentenario.
-Donell, Pacho: Artigas. Colección Aguilar. 2012

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 05.03.2023 13:09