340297 UE Text und Kommunikation schriftlich Englisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 17:00
- Anmeldung von Mo 14.10.2024 09:00 bis Fr 18.10.2024 17:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Freitag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aufgabenstellungen (im Unterrichtssetting und außerhalb)
(Der Einsatz von KI ist transparent zu machen.)- Individuelles Assessment während des Semesters (Test #1)
- Individuelles Assessment zu Semesterende (Test #2)
(Tests: ohne Hilfsmittel.)
(Der Einsatz von KI ist transparent zu machen.)- Individuelles Assessment während des Semesters (Test #1)
- Individuelles Assessment zu Semesterende (Test #2)
(Tests: ohne Hilfsmittel.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote ergibt sich aus:
Test #1: 30%
Test #2: 30%
Aufgabenstellungen: 20%
Mitarbeit im Unterricht: 20%Notenskala: 90-100%: 1 // 80-89%: 2 // 70-79%: 3 // 60-69%: 4 // < 60%: 5Alle Aufgabenstellungen sind zeitgerecht zu erfüllen.
Volle Anwesenheit bei maximal 2 Fehleinheiten.
Eine positive Leistung (≥ 60 %) auf zumindest einem der beiden Tests.
Test #1: 30%
Test #2: 30%
Aufgabenstellungen: 20%
Mitarbeit im Unterricht: 20%Notenskala: 90-100%: 1 // 80-89%: 2 // 70-79%: 3 // 60-69%: 4 // < 60%: 5Alle Aufgabenstellungen sind zeitgerecht zu erfüllen.
Volle Anwesenheit bei maximal 2 Fehleinheiten.
Eine positive Leistung (≥ 60 %) auf zumindest einem der beiden Tests.
Prüfungsstoff
Grundlage für beide Tests/Assessments ist die gemeinsame Arbeit im Unterricht (incl. der Semesteraufgabenstellungen).
Literatur
AP—The Associated Press. 2020. The Associated Press Stylebook. 55th Edition. New York: Basic Books.
Bal, Mieke. 2006. A Mieke Bal Reader. Chicago: CUP.
Barthes, Roland/Howard, Richard. 1967. The Death of the Author. Aspen 5-6 (3). http://www.ubu.com/aspen/aspen5and6/threeEssays.html#barthes [01/02/2023]
Blommaert, Jan. 2004. Discourse. Cambridge: CUP.
Brownholtz, Bethany M. 2013. [Queneau's] Exercises in Style: 21st Century Remix. College of Liberal Arts & Social Sciences—Theses and Dissertations 138. https://via.library.depaul.edu/etd/138/ [01/02/2023].
Cooke, Michèle 2011. Lightning Flash! Language, longing and the facts of life. Peter Lang: Frankfurt am Main.
Cooke, Michèle. 2012. Tell It Like It Is? Science, society and the ivory tower. Peter Lang: Frankfurt am Main.
Derrida, Jacques/Brault, Pascale-Anne & Naas, Michael. 1987. The Deaths of Roland Barthes. Continental Philosophy 1, 259-96.
Derrida, Jacques/Bennington, Geoffrey. 2013a. "Two Words for Joyce". In: Mitchell, Andrew & Slote, Sam (eds.): Derrida and Joyce: Texts and Contexts. Albany [NY]: State University of New York Press, 22-40.
Derrida, Jacques/Raffoul, François. 2013b. "Ulysses Gramophone: Hear Say Yes in Joyce." In: Mitchell, Andrew & Slote, Sam (eds.): Derrida and Joyce: Texts and Contexts. Albany [NY]: State University of New York Press, 41-86. http://users.clas.ufl.edu/burt/deconstructionandnewmediatheory/derridajoyce.pdf [01/02/2023].
Fairclough, Norman. 2003. Analysing Discourse. Textual Analysis for social Research. Oxon: Routledge.
Gadamer, Hans G./Weinsheimer, J. & Marshall, D. G. 2004. Truth and Method. New York: Crossroad.
Genette, Gérard/Lewin, Jane E. 1997. Paratexts. Thresholds of Interpretation. Cambridge: CUP.
Kress, Gunter & Van Leeuwen, Theo. 2006. Reading Images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Lehman, Christopher & Roberts, Kathleen. 2013. Falling in Love with Close Reading: Lessons for Analyzing Texts--and Life. London: Heinemann.
Miller, Brenda & Paola, Suzanne. 2012. Tell It Slant! Writing and shaping creative nonfiction. New York: McGraw-Hill.
Moretti, Franco. 2013. Distant Reading. London: Verso.
Olson, Randy. 2009. Don’t be such a scientist. Talking substance in an age of style. Washington: Island Press.
Petelin, Roslyn. 2020. How Writing Works: A field guide to effective writing. London: Routledge.
Susan Sontag. 1961. Against Interpretation and Other Essays. New York: Farrar, Straus and Giroux.
University of Chicago Press. 2017. The Chicago Manual of Style. The Essential Guide for Writers, Editors and Publishers. 17th Edition. Chicago: University of Chicago Press.
White, Hayden. 2010. The Fiction of Narrative. Baltimore: JHUP.
White, Hayden. 1987. The Content of the Form. Baltimore: JHUP.
Wroe, Ann. 2018. The Economist Style Guide. London: Profile Books.
Zinsser, William. 2016. On Writing Well: The Classic Guide to Writing Nonfiction. Revised and Expanded. New York: Harper Perennial.
Bal, Mieke. 2006. A Mieke Bal Reader. Chicago: CUP.
Barthes, Roland/Howard, Richard. 1967. The Death of the Author. Aspen 5-6 (3). http://www.ubu.com/aspen/aspen5and6/threeEssays.html#barthes [01/02/2023]
Blommaert, Jan. 2004. Discourse. Cambridge: CUP.
Brownholtz, Bethany M. 2013. [Queneau's] Exercises in Style: 21st Century Remix. College of Liberal Arts & Social Sciences—Theses and Dissertations 138. https://via.library.depaul.edu/etd/138/ [01/02/2023].
Cooke, Michèle 2011. Lightning Flash! Language, longing and the facts of life. Peter Lang: Frankfurt am Main.
Cooke, Michèle. 2012. Tell It Like It Is? Science, society and the ivory tower. Peter Lang: Frankfurt am Main.
Derrida, Jacques/Brault, Pascale-Anne & Naas, Michael. 1987. The Deaths of Roland Barthes. Continental Philosophy 1, 259-96.
Derrida, Jacques/Bennington, Geoffrey. 2013a. "Two Words for Joyce". In: Mitchell, Andrew & Slote, Sam (eds.): Derrida and Joyce: Texts and Contexts. Albany [NY]: State University of New York Press, 22-40.
Derrida, Jacques/Raffoul, François. 2013b. "Ulysses Gramophone: Hear Say Yes in Joyce." In: Mitchell, Andrew & Slote, Sam (eds.): Derrida and Joyce: Texts and Contexts. Albany [NY]: State University of New York Press, 41-86. http://users.clas.ufl.edu/burt/deconstructionandnewmediatheory/derridajoyce.pdf [01/02/2023].
Fairclough, Norman. 2003. Analysing Discourse. Textual Analysis for social Research. Oxon: Routledge.
Gadamer, Hans G./Weinsheimer, J. & Marshall, D. G. 2004. Truth and Method. New York: Crossroad.
Genette, Gérard/Lewin, Jane E. 1997. Paratexts. Thresholds of Interpretation. Cambridge: CUP.
Kress, Gunter & Van Leeuwen, Theo. 2006. Reading Images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Lehman, Christopher & Roberts, Kathleen. 2013. Falling in Love with Close Reading: Lessons for Analyzing Texts--and Life. London: Heinemann.
Miller, Brenda & Paola, Suzanne. 2012. Tell It Slant! Writing and shaping creative nonfiction. New York: McGraw-Hill.
Moretti, Franco. 2013. Distant Reading. London: Verso.
Olson, Randy. 2009. Don’t be such a scientist. Talking substance in an age of style. Washington: Island Press.
Petelin, Roslyn. 2020. How Writing Works: A field guide to effective writing. London: Routledge.
Susan Sontag. 1961. Against Interpretation and Other Essays. New York: Farrar, Straus and Giroux.
University of Chicago Press. 2017. The Chicago Manual of Style. The Essential Guide for Writers, Editors and Publishers. 17th Edition. Chicago: University of Chicago Press.
White, Hayden. 2010. The Fiction of Narrative. Baltimore: JHUP.
White, Hayden. 1987. The Content of the Form. Baltimore: JHUP.
Wroe, Ann. 2018. The Economist Style Guide. London: Profile Books.
Zinsser, William. 2016. On Writing Well: The Classic Guide to Writing Nonfiction. Revised and Expanded. New York: Harper Perennial.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.10.2024 12:26
- Erweiterung des individuellen Denk- und Handlungsraums bei der Betrachtung, Kreation und Redaktion von Texten im englischen Sprachkontinuum;
- Bewusstseinsstärkung für das kommunikative Setting (wir verändern/gestalten durch unsere Textarbeit mit); Sensibilisierung im Hinblick auf die (möglichen) Personen & Gruppen, die mit unseren Texten in unmittelbarer Beziehung stehen (werden), die diese gebrauchen werden, sich über diese freuen werden, Sinn & Nutzen darin finden.Einzel- und Gruppenarbeiten. Wöchentliche Aufgabenstellungen. Lesen, Schreiben, einander Vorlesen, Peer-Reviewing (im Classroom & in der Kleingruppe).Los geht’s … auf, auf … in unsere Factory!