340312 UE Mündliche Kommunikation: Ungarisch (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Do 07.03.2013 17:00
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 09:00 bis Fr 22.03.2013 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2013 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Ungarisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 15.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 29.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 13.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 27.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 10.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 24.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung verbessern die Studierenden ihre mündliche Sprachkompetenz an Hand von aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen sowie politischen Themen. Weiters gibt die Übung den Studierenden die Möglichkeit, eigene Kommunikationsprozesse (inkl. verbaler und nonverbaler Kommunikation) zu reflektieren und dadurch eventuelle Schwächen sichtbar zu machen, so dass sie ihre Kommunikations- und Interaktionsverhalten überprüfen und ggf. ändern können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, daher strenge Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit in den Präsenz- sowie Online-Phasen, mehrere Leistungserhebungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erweiterung des Wortschatzes, Verbesserung der vorhandenen Sprachfertigkeiten (Ausdrucksfähigkeit), Erwerb einer situationsadäquaten mündlichen Kommunikationskompetenz (inkl. verbaler und nonverbaler Kommunikationsfertigkeit), Erlernen der Feedbackregeln, bzw. Förderung der sozialen Kompetenz; bei Bedarf Erlernen des freien Sprechens
Prüfungsstoff
Kooperatives Lernen in Form von Gruppen- und Plenumsdiskussionen sowie freiwilligen Präsentationen; Rollenspiel (Identität und Situation der Teilnehmer wird gewechselt) evtl. mit Videoaufnahme für die Reflexion, Simulation (die Teilnehmer handeln hypothetisch authentisch), Kurzreferat, Interview, Erarbeitung von Redemitteln und Kommunikationsstrategien, Registern, Präsentations- und Argumentationstechniken; Einführende Übungen in die praxisorientierte Produktion von mündlichen Beiträgen für diverse Zielgruppen und Kommunikationssituationen (fortführende Arbeit in der Textkompetenz mündlich)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46