Universität Wien

340314 VO StEOP Vertiefende Sprachkompetenz: Ungarisch (2015W)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
STEOP

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Ungarisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 13.10. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 20.10. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 27.10. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 03.11. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 10.11. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 17.11. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 24.11. 11:00 - 13:15 Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 01.12. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 15.12. 11:00 - 13:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Laut Modulbeschreibung des Curriculums können die Studierenden nach Absolvieren dieser Lehrveranstaltung grundlegende Strukturen und Regularitäten ihrer Arbeitssprachen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen und verfügen somit über Sprachbewusstsein.

Prüfungsstoff

Um das unten genannte Ziel zu erreichen, werden in den Präsenzphasen einerseits ausgewählte Kapitel der ungarischen Grammatik anhand aktueller politischer sowie gesellschaftlicher Texte erarbeitet. In folgende Themenkomplexe bekommen die Studierenden einen grundlegenden Einblick: Wortlehre, Satzlehre, Rechtschreibung.

Andererseits gibt die Präsenzphase einen einführenden Überblick über die Sprachkompetenzen, die im Laufe des Bachelorstudium erworben werden (müssen). Alle vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) werden aus translationswissenschaftlicher Sicht erörtert und Strategien für deren Förderung vermittelt.

Im Sinne der Lernendenautonomie und des Arbeitsaufwandes (ECTS) erfolgen das Festigen der vermittelten Inhalte und das Antrainieren der erarbeiteten Strategien in den Online-Phasen, indem den Studierenden Handreichungen und praktische Aufgaben bereitgestellt werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:38