Universität Wien

340318 UE Funktionale Grammatik und Textstilistik Deutsch (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den Kommunikationsabsichten werden grammatikalische, syntaktische und lexikalische Mittel zu ihrer Realisierung in authentischen Texten analysiert und geübt. Die Studierenden entwickeln das Bewusstsein dafür, wie unterschiedliche Kommunikationsabsichten sich auf der Ebene der Textstilistik manifestieren.
LERNZIELE:
-) Kommunikationsabsichten in authentischen Texten erarbeiten und in der eigenen Produktion situationsadäquat sprachlich unterschiedlich realisieren
-) die Wahl grammatischer und stilistischer Mittel für die Realisierung einer Kommunikationsabsicht begründen - insbesonderen auch unter mehrsprachiger Perspektive (z.B. Sprachvergleich)
-) stilistische Variationen in der eigenen Textproduktion anzuwenden
-) die Präzision im Ausdruck und Ausdrucksdifferenzierung erweitern
METHODE: Ausgangspunkt der Analyse ist jeweils ein authentischer Text, der im Hinblick auf Kommunikationsabsicht, Sprechakte, sprachliche Mittel analysiert wird. Durch Umformungsübungen (z.B. Änderung der sprachlichen Mittel bei Beibehaltung der Funktion) üben sich die Studierenden in stilistischer Variation und Präzision im Ausdruck. Die dabei entstandenen Varianten werden im Hinblick auf ihre Wirkung, Situationsadäquatheit, etc. diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Arbeitsaufträge mit Vor- und Nachbereitungsaufgaben, Übungen sowie Erstellung eines Sprachvergleichsportfolios, Zwischentest & Abschlusstest. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.

Mitarbeit Arbeitsaufträge zur Lerneinheit 20%
4 Abgaben Schreibwerkstatt 20%
Zwischentest (keine Hilfsmittel erlaubt) 30%
Abschlusstest (keine Hilfsmittel erlaubt) 30%

Notenschlüssel
1: 91-100%
2: 81-90%
3: 71-80%
4: 60-70%
5: 0-59%

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung - siehe Semesterplan auf Moodle

Literatur

Albrecht Greule und Sandra Reimann: Basiswissen Textgrammatik. Tübingen: Franke: 2015.

Karin Hall / Barbara Scheiner: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Ismaning: Hueber, 2014.

Katja Kessen/Sandra Reimann: Basiswissen Deutsche Gegenwartssprache. 5.Aufl. Tübingen: Francke 2017.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 10:10