Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340329 UE Text und Kommunikation schriftlich und mündlich Tschechisch (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Fr 22.09.2023 17:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2023 09:00 bis Fr 13.10.2023 17:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Bewertung der Projektbeiträge (schriftliche und mündliche Texte, Veranstaltungsplanung), der Qualität der Teamarbeit und des Peer-Feedbacks; aktive Mitarbeit in Präsenz- und Selbstlernphasen; Reflexion über den Arbeitsprozess sowie über den ethisch verantwortungsvollen Einsatz generativer KI. Lehrmaterialien der Lehrveranstaltung, digitale Tools, generative KI-Tools (sofern ihr Einsatz dokumentiert und reflektiert wird).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung erfolgt kontinuierlich im Verlauf des Semesters auf Grundlage verschiedener Teilleistungen (Projektbeiträge, Mitarbeit, Reflexionen). Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung sind erforderlich; bis zu zwei Fehltermine pro Semester sind zulässig.Für eine positive Gesamtbeurteilung sind mindestens 60 % der maximal erreichbaren Punkte notwendig. Die Notenskala lautet:
• Sehr gut: ≥ 90 Punkte
• Gut: ≥ 80 Punkte
• Befriedigend: ≥ 70 Punkte
• Genügend: ≥ 60 Punkte
• Nicht genügend: < 60 Punkte
• Sehr gut: ≥ 90 Punkte
• Gut: ≥ 80 Punkte
• Befriedigend: ≥ 70 Punkte
• Genügend: ≥ 60 Punkte
• Nicht genügend: < 60 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung der Projektaufträge und Reflexionsaufgaben bilden die Grundlage der kontinuierlichen Leistungsbewertung.
Literatur
Alle für die Übung relevanten Materialien sowie weiterführende Literaturhinweise werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 01.05.2025 00:21
Die Studierenden professionalisieren ihre auftrags- und medienspezifische Textkompetenz anhand realer Projektaufträge. Darüber hinaus entwickeln sie ihren kritisch-reflektierten Umgang mit generativer KI in der Textproduktion weiter. Durch projektbasierte Teamarbeit mit externen Auftraggebern sammeln die Studierenden praxisnahe Berufserfahrungen und vertiefen ihre sozio-professionellen Kompetenzen.INHALTE
Die Studierenden wenden ihr Wissen aus den Übungen "Text und Kommunikation schriftlich" sowie "Text und Kommunikation mündlich" in komplexeren Auftragssituationen an. Im Rahmen selbst konzipierter Projekte bearbeiten sie reale Aufträge und erstellen veröffentlichungsreife Beiträge für verschiedene Zielgruppen und Medien – darunter Referate, Moderationen, Reportagen, Berichte, Abschlussberichte, Interviews und Social-Media-Inhalte. Dabei reflektieren sie den ethisch verantwortungsvollen Einsatz generativer KI im gesamten Schreibprozess sowie in einzelnen Projektphasen – etwa in den Rollen als Möglichkeitsmotor, sokratisches Gegenüber, Tutor oder Study Buddy – und vertiefen ihr Verständnis für berufliche Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und digitale Entwicklungen.METHODEN
Im Rahmen der handlungsorientierten Projektarbeit erarbeiten die Studierenden in Teams innovative Lösungsansätze, wobei sie gezielt KI-Tools einsetzen. Durch kontinuierliches Peer- und Lehrenden-Feedback sowie durch strukturierte Reflexionsphasen werden eigenverantwortliche Lernprozesse angeregt und die Kommunikations- sowie Teamkompetenzen nachhaltig gestärkt.