Universität Wien

340329 UE Text und Kommunikation schriftlich und mündlich Tschechisch (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE
Die Studierenden professionalisieren ihre auftrags- und medienspezifische Textkompetenz anhand realer Projektaufträge. Darüber hinaus entwickeln sie ihren kritisch-reflektierten Umgang mit generativer KI in der Textproduktion weiter. Durch projektbasierte Teamarbeit mit externen Auftraggebern sammeln die Studierenden praxisnahe Berufserfahrungen und vertiefen ihre sozio-professionellen Kompetenzen.

INHALTE
Die Studierenden wenden ihr Wissen aus den Übungen "Text und Kommunikation schriftlich" sowie "Text und Kommunikation mündlich" in komplexeren Auftragssituationen an. Im Rahmen selbst konzipierter Projekte bearbeiten sie reale Aufträge und erstellen veröffentlichungsreife Beiträge für verschiedene Zielgruppen und Medien – darunter Referate, Moderationen, Reportagen, Berichte, Abschlussberichte, Interviews und Social-Media-Inhalte. Dabei reflektieren sie den ethisch verantwortungsvollen Einsatz generativer KI im gesamten Schreibprozess sowie in einzelnen Projektphasen – etwa in den Rollen als Möglichkeitsmotor, sokratisches Gegenüber, Tutor oder Study Buddy – und vertiefen ihr Verständnis für berufliche Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und digitale Entwicklungen.

METHODEN
Im Rahmen der handlungsorientierten Projektarbeit erarbeiten die Studierenden in Teams innovative Lösungsansätze, wobei sie gezielt KI-Tools einsetzen. Durch kontinuierliches Peer- und Lehrenden-Feedback sowie durch strukturierte Reflexionsphasen werden eigenverantwortliche Lernprozesse angeregt und die Kommunikations- sowie Teamkompetenzen nachhaltig gestärkt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Bewertung der Projektbeiträge (schriftliche und mündliche Texte, Veranstaltungsplanung), der Qualität der Teamarbeit und des Peer-Feedbacks; aktive Mitarbeit in Präsenz- und Selbstlernphasen; Reflexion über den Arbeitsprozess sowie über den ethisch verantwortungsvollen Einsatz generativer KI. Lehrmaterialien der Lehrveranstaltung, digitale Tools, generative KI-Tools (sofern ihr Einsatz dokumentiert und reflektiert wird).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung erfolgt kontinuierlich im Verlauf des Semesters auf Grundlage verschiedener Teilleistungen (Projektbeiträge, Mitarbeit, Reflexionen). Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung sind erforderlich; bis zu zwei Fehltermine pro Semester sind zulässig.

Für eine positive Gesamtbeurteilung sind mindestens 60 % der maximal erreichbaren Punkte notwendig. Die Notenskala lautet:
• Sehr gut: ≥ 90 Punkte
• Gut: ≥ 80 Punkte
• Befriedigend: ≥ 70 Punkte
• Genügend: ≥ 60 Punkte
• Nicht genügend: < 60 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung der Projektaufträge und Reflexionsaufgaben bilden die Grundlage der kontinuierlichen Leistungsbewertung.

Literatur

Alle für die Übung relevanten Materialien sowie weiterführende Literaturhinweise werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.04.2025 18:27