340334 UE Text und Kommunikation schriftlich Tschechisch (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Fr 17.02.2023 17:00
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 09:00 bis Fr 10.03.2023 17:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, regelmässige Textproduktion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Prüfungsstoff
Inhalte aus der LV
Literatur
Die für die Übung relevanten Materialien sowie Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 03.03.2023 17:09
Die Studierenden wenden ihr erworbenes Wissen aus VO Translationsrelevante Sprach- und Textkompetenz und UE Funktionale Grammatik und Textstilistik für realitätsnahe analoge, digitale und multimodale Kommunikationssituationen an, mit dem Schwerpunkt auf schriftlicher Textproduktion (konzeptionelle Schriftlichkeit). Sie verbessern ihre rezeptiven und produktiven Fähigkeiten, konkret um die Erweiterung des Leseverstehens und die Verbesserung der schriftlichen Textkompetenz.
Ziele: Verbesserung des Textverständnisses; Erwerb von Lesestrategien; zielgerichtetes Erfassen von Texten; Vertiefung verschiedener Kenntnisse (z. B. sprachliche, soziokulturelle, landeskundliche); Verbesserung der Fähigkeit zu sicherem schriftlichem AusdruckInhalte: Analyse ausgewählten Textsorten und ihren Merkmalen, Entwicklung verschiedener Strategien zum Lese- (orientierendes, globales, detailliertes, selektives Lesen) und Textverstehen . Die Analyse der Makro- und Mikrostrukturen dient dazu, sich mit textgrammatischen Phänomenen und den Kriterien der Textualität (u. a. Beschreiben von Kohärenz und Kohäsion stiftenden Elementen) auseinanderzusetzen. Die rezeptive Textverarbeitung soll anschließend zur Produktion eigener Paralleltexte oder von Texten mit besonderer Beachtung der Wahl sprachlicher Mittel zur zielgerichteten Darstellung verschiedener Inhalte führen.SCHWERPUNKT: prosaische, dramatische und publizistische Texte von Karel Čapek in Kooperation mit Dr. Getraude Zand, die auf der Slawistik angeboten wird:
480124 KO Karel Capek - Journalist, Utopist, Satiriker (2018S)Weiteres Angebot: Darüber hinaus ist ein gemeinsamer Besuch im Schuberttheater geplant, wo "Der Krieg mit den Molchen" als Puppentheater für Erwachsene gespielt wird (10. April 2018) und, organisiert vom Tschechischen Zentrum, eine Ausstellung über Karel Čapek auf der Galerie auf der Pawlatsche (Vernissage: 11. April 2018).Methoden: In der Einheit werden bei den im Voraus gelesenen Texten sowohl im Plenum als auch in Gruppen die oben erwähnten Aspekte (Textualität, Textaufbau, sprachstrukturelle Phänomene) erarbeitet und diskutiert. Anschliessend werden eigene Texte verfasst.