Universität Wien

340348 UE Translatorische Basiskompetenz: Chinesisch (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: 30.04.2012
Mo. 14.25 - 16.40 Uhr; Ort: Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung "Translatorische Basiskompetenz: Chinesisch" dient dem Erwerb von Kompetenzen im Übersetzen von Texten unterschiedlicher Sorten, insbesondere aus den Bereichen Philosophie, Kultur, Geschichte und Politik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige und aktive Mitarbeit, Diskussionsteilnahme, Übungstexte, schriftliche Schlussprüfung. Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note des Zwischentests, zu 50% aus der Note der Abschlussprüfung und zu 20% aus den Hausübungen etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zu den Zielen dieser Übung gehört das Erlernen eines selbständigen Umgangs mit Texten unterschiedlicher Sorten aus verschiedenen thematischen Bereichen, die Verbesserung der Ausdrucksmöglichkeiten in der geschriebenen Sprache, die Erlangung einer gewissen Sicherheit in der Semantik sowie im Umgang mit bestimmten, für die gehobene Schriftsprache typischen Redewendungen.

Prüfungsstoff

Handouts zu unterschiedlichen Themen, grammatikalische und phraseologische Analysen, schriftliche Übungen und Hausübungen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46