Universität Wien

340357 UE Diskursanalyse und Textdesign für unterschiedliche Textfunktionen, Textsorten und Medien Deutsch A (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die UE greift die Inhalte der VO Text- und Diskursanalyse auf. Der Besuch der VO vor dem Besuch dieser Übung ist daher empfohlen.

Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Professionalisierung der Textkompetenz in der A-Sprache Deutsch. Die Studierenden entwickeln Analysekompetenz und Strategien für auftragsspezifische Textproduktion im Kontext der gesellschaftlichen Machtzusammenhänge. Die Studierenden lernen, ihre diskursiven Entscheidungen zu reflektieren und zu argumentieren.
Inhalte:
Diskursanalytische Reflexionskompetenz und Analysekompetenz für die kritische Analyse von Strukturen und diskursiven Strategien in Texten. Strategien für auftrags-, und medienspezifisches und funktionsadäquates Textdesign.
Methoden:
Fachlektüre
Anwendung von Text- und Diskursanalyse für konkrete Aufträge
Systematische Erweiterung des Textsortenwissens durch Paralleltextanalysen
Textdesign auf Basis von konkreten Aufträgen in Einzelarbeit und Teamarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die durchgängige, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Zu erbringende Leistungen: Fachlektüre, Diskursanalyse in Gruppenarbeit und Aufträge zum Textdesign in Einzelarbeit.
Wenn nicht ausdrücklich Teil des Auftrags, ist der Einsatz von KI nicht erlaubt. Es besteht die Möglichkeit, ein notenrelevantes Prüfungsgespräch zu führen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die durchgängige, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Die produzierten Textes müssen Kohärenz und ein sehr hohes Maß an sprachlicher Korrektheit aufweisen. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
60-70: Genügend
71-80: Befriedigend
81-90: Gut
91-100: Sehr gut

Prüfungsstoff

Die Fachinhalte und die in der Lehrveranstaltung vermittelten Kompetenzen im Bereich Diskursanalyse und Textdesign.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und den Studierenden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 12:07