Universität Wien

340369 VO Transkulturelle Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 21.05 findet die LV nur von 12.30 bis 14 statt. Eine Einheit wird durch eine Online-Phase nachgeholt!

  • Dienstag 26.03. 11:00 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 02.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 30.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 07.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 14.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 21.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 04.06. 11:00 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
  • Dienstag 18.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Formen der transkulturellen Kommunikation in und ausgehend von international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund der (wirtschaftlichen) Globalisierung; Schwerpunkt: Marketing und Unternehmenskommunikation als Tätigkeitsbereiche für KommunikationsexpertInnen.

Themen: Internationalisierung und Globalisierung, Marketing, Ethnomarketing, Werbung, Produktkommunikation, interne und externe Unternehmenskommunikation, Englisch als Lingua Franca in Unternehmen, Nachhaltigkeitskommunikation, Story Telling, Kontrollierte Sprache, Leichte Sprache, Transcreation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung praxisnaher Aspekte transkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld; Veranschaulichung der Abläufe in der Praxis und der daraus resultierenden Anforderungen bzw. Erwartungen an KommunikationsexpertInnen.

Prüfungsstoff

Literatur

Framson, Elke A. 2011. Transkulturelle Marketing- und Unternehmenskommunikation. 2., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas.
Weitere verpflichtende Materialien (schriftliche und mündliche Texte) werden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46