Universität Wien

340372 UE Film- und Medienübersetzen: Medienkompetenz (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 17.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 24.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 31.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 07.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 14.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 21.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 05.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 12.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 19.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 26.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 02.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 09.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 16.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 23.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Dienstag 30.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mediengeschichte, Medientheorie, Medienpsychologie; Erkennen und Bewerten von Informationen in den Massenmedien; Kundenbedürfnisse; Unterhaltungsindustrie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, 1 Semester-HÜ, 1 Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen und richtiges Bewerten von Information in den Medien; Erarbeiten einer Methodik zum effektvollen Umgang mit Sprache und Stil im Medienbereich.

Prüfungsstoff

Anhand verschiedener Wahrnehmungs- und Kommunikationsmodelle sowie ausgewählter Beispiele aus den Massenmedien sollen Probleme beim Erkennen/Bewerten/Verarbeiten von Information diskutiert und Lösungen erarbeitet werden. Auftragsplanung und Anfertigen eines Werbeprojekts in Einzelarbeit; Projekt zu ausgewählten Kapiteln der Mediengeschichte mit Präsentation in Gruppenarbeit.

Literatur

Wird bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MGR3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46