Universität Wien

340372 UE Film- und Medienübersetzen: Medienkompetenz (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für bestimmte Sprachen (BKS, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch) gibt es eine begrenzte Anzahl an Plätzen für ein Untertitelungspraktikum beim Community Sender OKTO in Wien. Das Praktikum beginnt Ende Oktober mit einem Einführungsworkshop bei OKTO und läuft bis Ende März. Die Praktika werden im Rahmen des Studiums für ein Praktikum Fachübersetzen (6 ECTS) angerechnet. Interessierte können sich bei der Übungsleiterin melden (Vergabe der Plätze auf first come - first served Basis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 15.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 22.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 29.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 05.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 12.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 19.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 03.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 10.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 17.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 07.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 14.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 21.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
  • Dienstag 28.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 9 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mediengeschichte, Medientheorie, Medienpsychologie; Erkennen und Umsetzen von Marketing- und Werbestrategien; Bewerten und Gestalten von kulturspezifischen Informationen in den Massenmedien; Kundenbedürfnisse; Unterhaltungsindustrie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit im Unterricht; Ausarbeiten von vier Arbeitsblättern mit Fragen zu bestimmten Medienbereichen (Wahrnehmung und Realität, Werbung, Print, freies Medienthema), vergleichbar mit kleineren Seminararbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen und kritisches Bewerten von Information in verschiedenen Medien; Erarbeiten einer persönlichen Methodik zum effektvollen Umgang mit Sprache und Stil im Medienbereich.

Prüfungsstoff

Anhand verschiedener Kommunikationsmodelle sowie ausgewählter Beispiele aus den Massenmedien werden Probleme beim Erkennen und Bewerten von kulturspezifischer Information diskutiert und Lösungsansätze besprochen. Bearbeiten und Erstellen von Texten aus dem Medienbereich (Werbung, Print, Kino und Fernsehen...) im Hinblick auf zielgruppengerechten Einsatz von Sprach- und Stilmitteln in Einzel- und Gruppenarbeit.

Literatur

Leseliste auf der Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46