340375 VO StEOP Vertiefende Sprachkompetenz: Deutsch B-Sprache (2013W)
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Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 18.12.2013 10:30 - 12:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Dienstag 28.01.2014
- Mittwoch 05.03.2014
- Mittwoch 07.05.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 08.10. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 15.10. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 22.10. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 29.10. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 05.11. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 12.11. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 19.11. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 26.11. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 03.12. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 10.12. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 17.12. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
STEOP-Modulprüfung
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.).
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Prüfungsstoff
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Literatur
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Fit für das Bachelorstudium. Grundwissen Grammatik. Mannheim. Duden. 2009Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten Bereichen