340375 VO StEOP Vertiefende Sprachkompetenz: Deutsch B-Sprache (2015W)
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STEOP
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 18.12.2015 11:00 - 12:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 29.01.2016 11:00 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Mittwoch 02.03.2016
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 16.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 23.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 30.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 06.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 13.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 20.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 27.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 04.12. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 11.12. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
STEOP-Modulprüfung (auf Deutsch) - Detailinformationen zur STEOP-Prüfung finden Sie auf der Homepage des ZTW.
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür und für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.) wird eine eigenen Abschlussprüfung (auf Deutsch) abgehalten. Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür und für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.) wird eine eigenen Abschlussprüfung (auf Deutsch) abgehalten. Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Prüfungsstoff
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Literatur
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Mannheim. Duden. 2015Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:38
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten BereichenTextverstehen: Schwerpunkte:
- Lesestrategien
- Kohärenz & Kohäsion von Texten