Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
340375 VO Vertiefende Sprachkompetenz: Deutsch B-Sprache (2016W)
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STEOP
Details
max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 27.01.2017 11:15 - 12:45 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 03.03.2017 11:15 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 28.04.2017 11:15 - 12:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Dienstag 27.06.2017
Lehrende
- Doris Wildmann
- David Rieger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
W I C H T I G !!! ANMELDUNG AUF MOODLE
Tragen Sie hier:
- Freitag 07.10. 12:30 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 14.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 21.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 28.10. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 04.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 11.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 18.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 25.11. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 02.12. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Freitag 09.12. 11:15 - 13:30 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.) wird eine eigenen Abschlussprüfung (auf Deutsch) abgehalten. Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Prüfungsstoff
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Literatur
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Mannheim. Duden. 2015Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:38
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten BereichenTextverstehen: Schwerpunkte:
- Lesestrategien
- Kohärenz & Kohäsion von Texten