340406 UE Sprachlabor: Chinesisch 1a (Gr. 0) (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Unterrichtssprachen: Chinesisch und Deutsch
Erstmals am: MO, 12.10.2009
Mo 10:15-11:45 Sprachlabor 1 und 2, AAKH-Campus
Erstmals am: MO, 12.10.2009
Mo 10:15-11:45 Sprachlabor 1 und 2, AAKH-Campus
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 09:00 bis Fr 09.10.2009 09:00
- Abmeldung bis Fr 09.10.2009 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gültige Anmeldung erfolgt nur durch die Anwesenheit im Unterricht.
Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist nur per Email an chinesisch1a.ws09@chello.at bis 31.10.2009 möglich.
Die gesamte Leistungsbeurteilung besteht aus Zwischentest (40%) und Endtest (60%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- rasches Erkennen der durchgenommenen Schriftzeichen in Texten
- korrekte Aussprache der Wörter und Phrasen mit tolerierbarem Akzent
- hinreichend natürliche Intonation beim langsamen Vorlesen bzw. Sprechen
- dem Schwierigkeitsgrad der Lehrbuchübungen angepasstes Hörverständnis
Prüfungsstoff
- Einhören, Nachsprechen und Vorlesen der Lektionstexte, Vokabeln und Ausspracheübungen
- Hörverständnisübungen
- ergänzende Kommentare und individuelles Feedback durch die Kursleitung
Literatur
Lehrwerk des Grundkurses, evtl. weiterführende Literatur wird in der LV angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BSV1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Hör- und Vorlesübung der Lektionstexte und die gemeinsame Bearbeitung der im Lehrbuch beigefügten Übungen sollen den TeilnehmerInnen helfen, auf der Grundlage der bereits in ihren Grundzügen beherrschten chinesischen Aussprache die genaue Standard-Aussprache der Sprachlaute weiter einzuüben, inkorrekte Aussprachen und falsche Aussprachemethoden zu korrigieren. Zusätzliche Ausspracheübungen mit klassischen chinesischen Texten sollen den StudienanfängerInnen ein erstes Sprachgefühl und Einstieg in die chinesische Kultur vermitteln.