350008 SE BA3III - Quantitative Forschungsmethoden (SPOWI + Lehramt alt) - Abt. D (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Fr 06.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
05.03.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
19.03.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
26.03.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
16.04.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
23.04.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
30.04.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
07.05.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
21.05.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
28.05.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
11.06.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
18.06.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock -
Donnerstag
25.06.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht (75% --> max. 3 Fehlfrequenzen)
- Mitarbeit
- Bearbeitung von Aufgabestellungen
- Zetteltest über die Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden
- Abschlussprüfung am Ende des Semesters (Lösen von Aufgaben in SPSS)
- Mitarbeit
- Bearbeitung von Aufgabestellungen
- Zetteltest über die Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden
- Abschlussprüfung am Ende des Semesters (Lösen von Aufgaben in SPSS)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden sollen nach der LV die Bedeutung von quantitativen Forschungsmethoden für den wissenschaftlichen Forschungsprozess verstehen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
Prüfungsstoff
- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
- Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden
- Einführung in das Statistikprogramm SPSS
- Anwendung und Interpretation grundlegender statistischer Verfahren (Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche)
- Einführung in die Unterrichtsevaluation