350008 SE BA3III - Quantitative Forschungsmethoden (SPOWI + Lehramt alt) - Abt. D (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 09:00 bis Fr 16.02.2018 12:00
- Anmeldung von Do 01.03.2018 09:00 bis Mi 07.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 08.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 15.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 22.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 12.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 19.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 26.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 03.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 17.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 24.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 07.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 14.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 21.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 28.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht (75% --> max. 3 Fehlfrequenzen)- Mitarbeit- Bearbeitung von Aufgabestellungen- Zetteltest über die Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden- Abschlussprüfung am Ende des Semesters (Lösen von Aufgaben in SPSS)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden sollen nach der LV die Bedeutung von quantitativen Forschungsmethoden für den wissenschaftlichen Forschungsprozess verstehen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
- Die Studierenden sollen wichtige Begriffe der quantitativen Forschungsmethoden und der Unterrichtsevaluation wiedergeben und erläutern können.
- Die Studierenden sollen empirische Fragestellungen entwickeln, diese mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können.
- Die Studierenden sollen die Anwendung des Statistikprogramms SPSS erlernen.
Prüfungsstoff
- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
- Praktische Übungen am PC (Anwendung des Statistikprogramms SPSS)
- Gruppenarbeiten
- E-Learning (Unterrichtsmaterialien, Übungsaufgaben, Forum)
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA3III
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
- Grundbegriffe der quantitativen Forschungsmethoden
- Einführung in das Statistikprogramm SPSS
- Anwendung und Interpretation grundlegender statistischer Verfahren (Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche)
- Einführung in die Unterrichtsevaluation