Universität Wien

350015 VO BP2I - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2017S)

(= VO Bewegung und Sport unterrichten 1 + 2)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Ziel der Lehrveranstaltung VO Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (3 ECTS, 2 SSt (npi)) ist der Erwerb grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen, um bewegungs- und sportpraktische Tätigkeiten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Situationen in der Schule und außerhalb der Schule (Verein) didaktisch verantwortungsvoll und erfolgreich durchzuführen. Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren) und auswerten (reflektieren, evaluieren).

Prüfungstermine:
1. Termin: 13.6.2017, 16:00 Uhr USZ I, HS 1
2. Termin: 15.9.2017 (Zeit und Räum siehe Aushang)
3.Termin: 10.11.2017 (Zeit und Raum siehe Aushang)
4. Termin: 04.12.2017 (Zeit und Raum siehe Aushang)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 14.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 21.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 28.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 04.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 25.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 02.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 09.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 16.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 23.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 30.05. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 13.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 20.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Dienstag 27.06. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung thematisiert folgende Themenbereiche (Inhaltsverzeichnis der Lernunterlage):

KAPITEL 1: Vorwort
KAPITEL 2: Zur Orientierung: Ein strategischer Leitfaden mit Handlungsempfehlungen
KAPITEL 3: Bewegungs- und sportrelevante Begriffe
KAPITEL 4: Berufsspezifische Phänomene: Zwischen Forderung und Überforderung
KAPITEL 5: Bewegung und Sport fachdidaktisch arrangieren im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen
KAPITEL 6: Bewegung und Sport als wissenschaftlicher Gegenstand
KAPITEL 7: Basisinformationen zur Fachdidaktik Bewegung und Sport
KAPITEL 8: Fachdidaktische Konzepte von Bewegung und Sport
KAPITEL 9: Kriterien guten Unterrichts im Fach Bewegung und Sport
KAPITEL 10: Diagnostische Verfahren im Fach Bewegung und Sport
KAPITEL 11: Der Lehrplan: Idee, Auftrag, Struktur und Funktion
KAPITEL 12: Kompetenzorientierung im Fach Bewegung und Sport
KAPITEL 13: Planung und Planungsmodelle im Fach Bewegung und Sport
KAPITEL 14: Lehren und lernen motorischer Fertigkeiten
KAPITEL 15: Bwegungshandlungen beobachten und korrigieren
KAPITEL 16: Koordinative Kompetenz fachdidaktisch fördern
KAPITEL 17: Grundlagen für gehrngerechtes Lehren und Lernen in Bewegung und Sport
KAPITEL 18: Sicherheit als Kriterium bei der Inszenierung von Bewegung und Sport
KAPITEL 19: Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im Fach Bewegung und Sport
KAPITEL 20: Achtung, Missachtung und Professionalität in Lehr-Lern-Prozessen im Sport
KAPITEL 21: Beziehung ist nicht alles, aber ohne beziehung ist alles nichts.
KAPITEL 22: Die Gruppe - Grundprinzipien der Psychodynamik
KAPITEL 23: Schulabsentismus und Sportverweigerung
KAPITEL 24: Lernen im Kontext als fachdidaktische Herausforderung
KAPITEL 25: Gesundheitsförderung als fachdidaktisches Handeln arrangieren
KAPITEL 26: Die Differenz der Geschlechterverhältnisse fachdidaktisch thematisieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
o Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende besitzen...
o die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen (deklarativ, präskriptiv, prozedural, interpretativ) kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz).
o die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen so anzuleiten, dass gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportmotivierende Einstellungen nachhaltig erworben werden (gesundheitsfördernde Intervention).
o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.
o die Fähigkeit, kompetente schüler(innen)zentrierte Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, des Fehlererkennen und der Fehlerkorrektur) zu planen und anzuleiten (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).

Prüfungsstoff

Hochschuldidaktische Umsetzung
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).

Literatur

Kleiner, K. (2015). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Wien. (Lernbehelf, 329 Seiten mit Reflexionsfragen und weiterführender Literatur)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46