Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350016 SLV MB1I WahlseminarSportpädagogik - Umgang mit Heterogenität im Schulsport (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Do., 29.03 .2012
9:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 15.30 Uhr, KonferenzzimmerundDo., 14.06.2012 , 11.00 - 13.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr,
USZ II, 2. Stock, MultimediaraumFr., 30.03.2012 u. Fr., 15.06.2012
09:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 15.30 Uhr, Hörsaal 2
9:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 15.30 Uhr, KonferenzzimmerundDo., 14.06.2012 , 11.00 - 13.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr,
USZ II, 2. Stock, MultimediaraumFr., 30.03.2012 u. Fr., 15.06.2012
09:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 15.30 Uhr, Hörsaal 2
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Anmeldung von Mo 05.03.2012 10:00 bis Do 08.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The course aims to give students a deeper insight into pedagogical perspectives on games.The students shall develop the following knowledge and skills:- Knowledge about basic characteristics of games- Knowledge about different forms of games- Knowledge about pedagogical uses of games in school- Ability to stage different forms of games in practice
Prüfungsstoff
- Group discussion and analysis of relevant literature concerning various topics- Presentation of the topics in both theory and practice
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MB1I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Zur Gestaltung der Präsenzveranstaltungen:
Studierende werden relevante Themen (Theorie, pädagogisch-didaktische Konzepte, kritisch reflektierte Projektberichte) präsentieren. In verschiedenen Formen (Kleingruppenarbeit, Podiumsdiskussion, Umsetzung in Praxis) werden Kenntnisse angewandt und vertieft.
Ziel der Veranstaltung:
Die Studierenden erwerben Wissen über die Forschungslage zum Thema - Sport und Integration/Inklusion/Interkulturalität - . Sie lernen, die Erkenntnisse kritisch zu reflektieren, eine eigene sportpädagogische Positionierung argumentativ zu vertreten und Gelerntes auf praxisorientierte Problemlagen anzuwenden.Präsentation du Handout (20 Min)
Vorbereitung eines Themas (Integration, Inklusion, Interkulturalität) zur Darstellung des theoretischen Hintergrunds oder
Ein Praxisprojekt mit Bezug zum Seminarthema recherchieren und theoriebezogen kritisch reflektieren (spätere Sitzungen; Grundlage ist der Theorieinput der ersten Sitzungen) oder
Analyse von Biografien mit Bezug zum Seminarthema (z.B. Steffi Jones, Fatmire Bajramaj)Um die Qualität der Studieninhalte sicherzustellen sind der Dozentin Power-Point-Präsentation (incl. Vortragsinhalte in Notizenseiten oder gesonderter Datei) und Handout spätestens eine Woche vor Referatstermin zukommen zu lassen.
Prüfungsleistung
schriftlich:
(Fiktiven) Projektantrag schreiben (Sport und Integration/Inklusion/Interkulturalität) für ein Praxis- oder für ein Forschungsprojekt
Einordnung eines realen Projekts in sportpolitische Diskussion und aktuellen Forschungsstand
Entwicklung von theoriegeleiteten Schulsport-Praxisprojekten