350017 VO MTT.2.VI - Psychosoziale Aspekte in der Trainingstherapie (2018S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 14.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 21.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 11.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 18.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 25.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Teil 1: Wichtigkeit einer psychosozialen Sichtweise und Arbeitsweise; Bio-psycho-soziale Bedingungsgefüge, ICF; Psychosoziale Zielsetzungen in der Trainingstherapie, Dimensionen der Trainingstherapie, Ausrichtung und Ziele der TT aus psychosozialer SichtTeil 2: Psychosoziale Sichtweise - Diagnostik psychosozialer Faktoren; Ablauf, Phasen und Übersicht diagnostischer Verfahren, Gütekriterien, Ethik; Diagnostik des körper- und bewegungsbezogenen Erlebens und Verhalten; Fragebögen und Kritik, Bewegungsanalyse und Beobachtung; Forschungsansätze und -designTeil 3: Psychosoziale Arbeitsweise - Methoden psychosozialer Intervention; Psychosoziale Wirkfaktoren; Konsistenztheorie, Salutogenese; Ressourcenförderung / -aktivierung; Perspektiven, Inhalte und Methoden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden können das bio-psycho-soziale Bedingungsgefüge bei der Betrachtung verschiedener Erkrankungen anwenden und entsprechende spezifische Interventionsziele und -strategien erarbeiten.
- Die Studierenden können psychosoziale Determinanten im Krankheits- und Genesungsprozess identifizieren und entsprechende Interventionsziele und -methoden planen.
- Die Studierenden kennen Methoden und Verfahren der Diagnostik und Evaluation psychosozialer Faktoren in der Trainingstherapie und sind in der Lage diese bei verschiedenen Krankheitsbildern anzuwenden.
- Die Studierenden verstehen trainingstherpeutische Prozesse und Wirkfaktoren und können diese identifizieren und entsprechende Interventionen durchführen.
- Die Studierenden sind in der Lage psychosoziale Ressourcenförderung in der Trainingstherapie zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
- Die Studierenden sind in der Lage trainingstherapeutische Inhalte und Methoden aus einer psychosozialen Perspektive zu betrachten und durchzuführen.
- Die Studierenden können psychosoziale Determinanten im Krankheits- und Genesungsprozess identifizieren und entsprechende Interventionsziele und -methoden planen.
- Die Studierenden kennen Methoden und Verfahren der Diagnostik und Evaluation psychosozialer Faktoren in der Trainingstherapie und sind in der Lage diese bei verschiedenen Krankheitsbildern anzuwenden.
- Die Studierenden verstehen trainingstherpeutische Prozesse und Wirkfaktoren und können diese identifizieren und entsprechende Interventionen durchführen.
- Die Studierenden sind in der Lage psychosoziale Ressourcenförderung in der Trainingstherapie zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
- Die Studierenden sind in der Lage trainingstherapeutische Inhalte und Methoden aus einer psychosozialen Perspektive zu betrachten und durchzuführen.
Prüfungsstoff
- Vorträge
- E-learning Aufgaben und Literatur auf Moodle Platform
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV
- E-learning Aufgaben und Literatur auf Moodle Platform
- Diskussion von Theorien, Konzepten und Interventionen in der LV
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MTT.2.VI
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26