Universität Wien

350018 VO Heterogenität, Diversität und Inklusion im Fach BuS (2017S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Dates:
9.03., 16.03, 23.03., 11. 05.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Diese Vorlesung ist teilgeblockt!

1. Einheit: Donnerstag, 02.03.2017, 14:30 - 16:45 Uhr, Hörsaal 2, USZ I

Vor der ersten Einheit, am 2. 03. 2017 findet um 14.30 Uhr eine Vorbesprechung zur abwechselnd zu diesem Termin gehaltenen LV Inklusives Unterrichten im Fach Bewegung und Sport Abt. F. Anschließend startet sofort die 1. Einheit der Vorlesung!

Weitere Termine:

Donnerstag, 09.03.2017
Donnerstag, 16.03.2017
Donnerstag, 23.03.2017
Donnerstag, 11.05.2017

jeweils um 14:30 - 16:45 Uhr, Hörsaal 2, USZ I


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- theoretische Einblicke in pädagogische Aspekte, Maßnahmen und didaktische Konzepte im Umgang mit Heterogenität und Diversität zu geben;
- die eigene Haltung im Umgang mit Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Voraussetzungen zu diskutieren:
- ein kritisches Problembewusstsein zu entwickeln

Wechsel zwischen 2 Vortragenden (Dinold und Diketmüller) zu spezifischen Themen.
Medieneinsatz und Diskussion mit Studierende, problemzentrierte Präsentation, kritische Reflexion und Diskussion ausgewählter Fragestellungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit
- schriftliche Prüfung in der letzten Vorlesungseinheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Auseinandersetzung mit Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen angeregt werden. Sie können grundlegende Begriffe definieren und voneinander unterscheiden und kennen grundlegende Studien in den Themenfeldern. Sie sind mit der Charakteristik von ausgewählten Zielgruppen vertraut, kennen Konzepte für eine zielgruppenorientierte sowie inklusive, integrative Bewegungsarbeit sowie Beispiele für deren Einsatz im Fach Bewegung und Sport.

Prüfungsstoff

Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen

Literatur

Anneken, V. (Hrsg.). (2013). Inklusion durch Sport. Forschung für Menschen mit Behinderungen. Köln: Sportverlag Strauß.
Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Schliermann, R., Anneken, V., Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppe, Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105
Speck, O. (2016). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information – DIMDI (2006). (Hrsg) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
Website: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:10