350018 VO Heterogenität, Diversität und Inklusion im Fach BuS (2020S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.04.2020 09:00 - 11:00 Digital
- Mittwoch 03.06.2020
- Mittwoch 01.07.2020
- Mittwoch 25.11.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
30.10.2020
Der nächste Prüfungstermin findet am Mi 25.11. von 17:30-18:45 im digitalen Format statt. Insgesamt stehen dafür 60 Minuten reine Bearbeitungszeit zur Verfügung. Die Prüfung findet in einem eigens für die Prüfung eingerichteten Moodle-Prüfungsordner statt, zu dem nur regulär zur Prüfung angemeldete Personen Zugang haben. Vorab wird ein Probetest eingerichtet, den Sie am Di 24.11. ausprobieren können. Mindestkritieren und Punktevergabe bleiben ident.
MfG Rosa Diketmüller und Maria Dinold
aufgrund der aktuellen Situation wurde der Vorlesungsstoff elektronisch auf Moodle aufbereitet (Kommentare zur Vorlesung, ergänzende Lesetexte, Prüfungsfragen).Der 1. Prüfungsteam findet als schriftliche Online Prüfung am 29.4. in der Zeit zwischen 9:00 und 10:30 (75 Minuten Zeitfenster) statt. Für die Prüfung erhalten regulär angemeldete Studierende Zugang zu einem eigenen Moodle Prüfungsraum 350018-1 VO Heterogenität, Diverstität und Inklusion im Fach BuS (1. Prüfungstermin 29.4.2020), in dem die Prüfung als OnlineTest geschrieben werden kann. Details dazu finden Sie in den beiden lva-bezogenen Moodle-Räumen.Der 2. Prüfungstermin findet am Mittwoch, 03.06.2020 online statt - Termine wurde bereits ausgeschrieben und die Anmeldedaten finden Sie direkt auf unserer Homepage unter dem Punkt "aktuelle Prüfungstermine".Der 3. Prüfungstermin findet am Mittwoch, 01.07.2020, 11:00 - 12:15 Uhr (75 Minuten reine Prüfungszeit) online über Moodle statt - Infos auf Homepage folgen.Der 4. Prüfungstermin findet voraussichtlich im September 2020 statt.Für die Prüfung im OpenBookFormat können Sie die Lernunterlagen verwenden, die Aufgabenstellungen zielen daher stärker auf Verständnis und Transfer für Anwendungen ab.
Melden Sie sich wie gewohnt für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).Mit bestem Dank für Ihr Verständnis,
bleiben Sie gesund
Rosa Diketmüller & Maria Dinold
- Dienstag 10.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 31.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 21.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche OnlinePrüfung in Moodle (16 Punkte, 2 Fragen, je 8 Punkte pro Frage)
Bonuspunkte (+2 Punkte) möglich durch aktive Mitarbeit (Anwesenheit und Gruppenarbeit in 1. Einheit)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Bonuspunkte (+2 Punkte) möglich durch aktive Mitarbeit (Anwesenheit und Gruppenarbeit in 1. Einheit)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Auseinandersetzung mit Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen angeregt werden. Sie können grundlegende Begriffe definieren und voneinander unterscheiden und kennen grundlegende Studien in den Themenfeldern. Sie sind mit der Charakteristik von ausgewählten Zielgruppen vertraut, kennen Konzepte für eine zielgruppenorientierte sowie inklusive, integrative Bewegungsarbeit sowie Beispiele für deren Einsatz im Fach Bewegung und Sport.Sie können das Grundlagenwissen aus der Lehrveranstaltung nutzen, um Fallbeispiele zu diskutieren und in Planung und Umsetzung einbinden.16-14,5=1
14-13=2
12,5-11,5=3
11-10=4
>10=5
14-13=2
12,5-11,5=3
11-10=4
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Prüfungsstoff
Unterlagen auf Moodle:
Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen.Themen für Einheiten/Stundenbeispiele auf Basis der Grundlagen planen, diskutieren und kritisch reflektieren.
Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen.Themen für Einheiten/Stundenbeispiele auf Basis der Grundlagen planen, diskutieren und kritisch reflektieren.
Literatur
Themenspezifische Literatur erhalten Sie zudem bei den einzelnen VorlesungsunterlagenAnneken, V. (Hrsg.). (2013). Inklusion durch Sport. Forschung für Menschen mit Behinderungen. Köln: Sportverlag Strauß.
Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Schliermann, R., Anneken, V., Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppe, Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105
Speck, O. (2016). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information – DIMDI (2006). (Hrsg) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
Website: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm
Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Schliermann, R., Anneken, V., Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppe, Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105
Speck, O. (2016). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information – DIMDI (2006). (Hrsg) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
Website: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25
- theoretische Einblicke in pädagogische Aspekte, Maßnahmen und didaktische Konzepte im Umgang mit Heterogenität und Diversität zu geben;
- die eigene Haltung im Umgang mit Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Voraussetzungen zu diskutieren:
- ein kritisches Problembewusstsein zu entwickelnWechsel zwischen 2 Vortragenden (Dinold und Diketmüller) zu spezifischen Themen.
Medieneinsatz und Diskussion mit Studierende, problemzentrierte Präsentation, kritische Reflexion und Diskussion ausgewählter Fragestellungen