Universität Wien

350018 VO Heterogenität, Diversität und Inklusion im Fach BuS (2024S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Prüfungstermine (letztgültig sind offizielle Prüfungsterminausschreibungen auf Website SSC - https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/ ), bitte An-/Abmeldefristen beachten
Prüfung T1: Di 23.04.2024, 18:30 - 20:00 Uhr, Hörsaal 2, USZ I
weitere Prüfungstermine folgen

Die Einheiten finden teilgeblockt digital statt:
1. Einheit Di 05.03.2024, 16:00-18:30 online (zoom in Moodle)
2. Einheit Di 19.03.2024, 16:00-18:30 online (zoom in Moodle)
3. Einheit Di 09.04.2024, 16:00-18:30 online (zoom in Moodle)
4. Einheit Di 16.04.2024, 16:00-18:30 online (zoom in Moodle)

Dienstag 05.03. 16:00 - 18:30 Digital
Dienstag 19.03. 16:00 - 18:30 Digital
Dienstag 09.04. 16:00 - 18:30 Digital
Dienstag 16.04. 16:00 - 18:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- theoretische Einblicke in pädagogische Aspekte, Maßnahmen und didaktische Konzepte im Umgang mit Heterogenität und Diversität zu geben;
- die eigene Haltung im Umgang mit Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund, Religion, sexueller Orientierung oder anderen Voraussetzungen zu diskutieren:
- ein kritisches Problembewusstsein zu entwickeln

Wechsel zwischen 2 Vortragenden (Diketmüller, Meier) zu spezifischen Themen.
Medieneinsatz und Diskussion mit Studierenden, problemzentrierte Präsentation, kritische Reflexion und Diskussion ausgewählter Fragestellungen (soweit digital mögloich)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (Präsenz)
16 Punkte, 2 Fragen, je 8 Punkte pro Frage
Bonuspunkte (+2 Punkte) möglich durch aktive Mitarbeit in Onlinegruppen, Blended Learning etc.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Auseinandersetzung mit Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen angeregt werden. Sie können grundlegende Begriffe definieren und voneinander unterscheiden und kennen grundlegende Studien in den Themenfeldern. Sie sind mit der Charakteristik von ausgewählten Zielgruppen vertraut, kennen Konzepte für eine zielgruppenorientierte sowie inklusive, integrative Bewegungsarbeit sowie Beispiele für deren Einsatz im Fach Bewegung und Sport.

Sie können das Grundlagenwissen aus der Lehrveranstaltung nutzen, um Fallbeispiele zu diskutieren und in Planung und Umsetzung einbinden.

16-14=1
13,5-12,5=2
12-11=3
10,5-9,5=4
<9,5=5

Prüfungsstoff

Unterlagen auf Moodle:
Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen.

Themen für Einheiten/Stundenbeispiele auf Basis der Grundlagen planen, diskutieren und kritisch reflektieren.

Literatur

Themenspezifische Literatur erhalten Sie zudem bei den einzelnen Vorlesungsunterlagen

Anneken, V. (Hrsg.). (2013). Inklusion durch Sport. Forschung für Menschen mit Behinderungen. Köln: Sportverlag Strauß.
Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Schliermann, R., Anneken, V., Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppe, Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105
Speck, O. (2016). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information – DIMDI (2006). (Hrsg) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
Website: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.02.2024 09:27