350020 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen natur- und erlebnisorientierter BWH: Outdoor Sport - Abt. A (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termin: 30.6. - 7.07.2012 in Kaprun - Europasportregion Zell am SeeVerpflichtende Vorbesprechung: 13.03.2012, 14:45 USZ1, SE1+2Unterbringung im Selbestversorger-AppartementKosten: ca. 120,- für Quartier, ca 70,- Guide-Beitrag, ca. 50,- vor Ort für diverse Seilbahnen, Eintritte, etc.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Während der Blockveranstaltung werden die jeweiligen Planungen von den Studierenden in Form eines Protokolls dokumentiert und kommentiert. Auf einer E-Learning Plattform werden die Ergebnisse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer abrufbar veröffentlicht. Abschließend wird eine Dokumentations-Website veröffentlicht.
Durch die durchgehende Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Durch die durchgehende Teilnahme an der Praxislehrveranstaltung (mit Anwesenheitspflicht) wird die Vermittlung aller Inhalte gesichert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulsportwochenorganisation
Natur als Erfahrungs- und Erlebnisraum kennen lernen und nutzen
Wandern
Trekking
Radwandern
Mountainbike
Lösungsorientierte Handlungsaufgaben im Outdoorbereich (Lagerbau, Flussüberquerung, Floßbau, etc.)
Natur als Erfahrungs- und Erlebnisraum kennen lernen und nutzen
Wandern
Trekking
Radwandern
Mountainbike
Lösungsorientierte Handlungsaufgaben im Outdoorbereich (Lagerbau, Flussüberquerung, Floßbau, etc.)
Prüfungsstoff
Die Praxislehrveranstaltung wird als Blockveranstaltung abgehalten.
In einer verpflichtenden Vorbesprechung werden inhaltliche Anforderungen dargestellt und die vorzubereitenden Themen für die Workshops vergeben. Zu Beginn der Lehrveranstaltung steht eine Einführung in die Grundtechniken und notwendigen Fertigkeiten der ausgewählten Sportarten. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die ausgewählten Sportarten selbst sicher ausführen zu können und im Basisbereich selbst dazu anleiten zu können. Während der Blockveranstaltung werden die einzelnen Inhalte in abendlichen Vorbesprechungen nach thematischen Vorgaben geplant und vorbereitet. Die so erstellten Konzepte werden in der Folge praktisch umgesetzt und erlebnisorientiert erfahren. Im Vordergrund steht hierbei die erlebnisorientierte Sportausübung.
In einer verpflichtenden Vorbesprechung werden inhaltliche Anforderungen dargestellt und die vorzubereitenden Themen für die Workshops vergeben. Zu Beginn der Lehrveranstaltung steht eine Einführung in die Grundtechniken und notwendigen Fertigkeiten der ausgewählten Sportarten. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die ausgewählten Sportarten selbst sicher ausführen zu können und im Basisbereich selbst dazu anleiten zu können. Während der Blockveranstaltung werden die einzelnen Inhalte in abendlichen Vorbesprechungen nach thematischen Vorgaben geplant und vorbereitet. Die so erstellten Konzepte werden in der Folge praktisch umgesetzt und erlebnisorientiert erfahren. Im Vordergrund steht hierbei die erlebnisorientierte Sportausübung.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Im schulischen Alltag bieten sich mannigfaltige Möglichkeiten, Outdooraktivitäten zu schaffen. Der Bogen reicht von Projektwochen, über Wandertage bis hin zu Schulsportwochen.
Leitender Gedanke dieses Konzeptes ist das Erleben und die Auseinandersetzung mit Bewegung & Natur im Zuge von Schulveranstaltungen. Dabei stehen die Vorstellung eines handlungsorientierten Vermittlungskonzeptes, sowie die Vermittlung sämtlicher aus Lehrersicht notwendiger Kompetenzen zur Planung und Durchführung im Vordergrund.
Ziel ist es, die Studierenden zur Leitung von Projekt- und Schulsportwochen mit dem Schwerpunkt bewegungsorientierte Outdooraktivitäten zu qualifizieren. Auch soll eine weiterführende Verknüpfung zur LV „Fachdidaktik der Projekt- und Sommersportwoche“ hergestellt werden.