350024 UE Zielwurf-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Handball - Abt. B (2019S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Handball)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 22.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2019 09:00 bis Do 07.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 08.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 15.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 22.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 29.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 05.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 12.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 03.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 10.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 17.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 24.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 31.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 07.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 14.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 21.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 28.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Schriftliche Prüfung
2. Praktisch methodischer Lehrauftritte zu vorgegebenen Aufgabenstellungen
3. Schiedsrichtertätigkeiten (Regelüberprüfungen, praktische Anwendung in der jeweiligen Wettspielsituation)
4. Erstellung von Stundenbildern zu spielrelevanten ThemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
2. Praktisch methodischer Lehrauftritte zu vorgegebenen Aufgabenstellungen
3. Schiedsrichtertätigkeiten (Regelüberprüfungen, praktische Anwendung in der jeweiligen Wettspielsituation)
4. Erstellung von Stundenbildern zu spielrelevanten ThemenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeine didaktische Konzepte
Methodisch didaktische Wege zur Vermittlung von Spielfertigkeiten, Spielen und Ballspielen (Übungsformen und Kleine Spiele als methodisches Mittel zur Entwicklung einer allgemeinen Spielfähigkeit).
Kennen/Vermitteln Lernen und erproben zentraler Aspekte einer allgemeinen Spielfähigkeit:Entwicklung einer allgemeinen Behandlungskompetenz des jeweiligen Spielgerätes
Ballannahme in der Bewegung
Orientierungsfähigkeit im Raum und Position
Ballabgabe/Passen in der Bewegung
Erkennen und Wahrnehmen von freien Mitspielern
Erkennen von Spielsituationen
Schulung des individuellen Entscheidungsverhaltens
Bewegung ohne Ball
Erarbeiten von Überzahlkonzeptionen und dementsprechendes Verhalten
Verhalten in Unterzahlsituationen
Verbesserung der Antizipationsfähigkeit
Entwickeln der wichtigsten individual- gruppen- und kollektivtaktischen Handlungsweisen im HandballHeterogene Gruppen Homogenisierungsmodelle durch individuelle Aufgabenstellungen, Tutor- und Stationsbetrieb.
Spielbeobachtung, Spielanalyse
Lehrauftritte Erarbeitung spezifischer Themenstellungen, Supervision, Evaluation und Reflexion.Kennen/Vermitteln- Lernen der Regeln um ein Spiel abhalten zu können. Anwenden in der Spielsituation durch Übernahme von Spielleitungssequenzen und Supervision durch den Lehrbeauftragten.
Prüfungsstoff
1. Wettspiel Organisation Raum: - 1:1, 2:2, 3:3,...
- Spiel in engen Räumen
- Gegner- und spielorientierte Variationen2. Wettspiel Wahrnehmung: - Spiel in kleinen Einheiten
- Differenziertes Wahrnehmen im
Standardspiel 7:7
- Wahrnehmen von Schlüsselmerkmalen
- Wahrnehmung unter Zeit- und Gegnerdruck
- Wahrnehmung unter hohen Psychischen
und physischen Anfoderungen3. Wettspiel Spielweise: - Spielen mit hohen Intensitäten
- Spielphasen entwickeln
- Gestaffelt in Breite und Tiefe agieren
- Tempospiel in allen Spielphasen4. Spielerprofil: - Vielfältiges Repertoire an
Spielerfahrung
- Aktionsvariabilität
- Positionsvariabilität
Aufgabendifferenzierung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Den Studierenden eine ausreichende spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie befähigt am Sportspiel Handball teilzunehmen.- Wissen um didaktische, sowie didaktisch methodische Wege für Sportspiele zu vermitteln, die sie dazu befähigen mit heterogenen SchülerInnen und unterschiedlichen materiellen Voraussetzungen zu arbeiten.- Die Position des Lehrers/Trainers im Organisationsmodell Spiele, spielen und vermitteln lernen (Führungsstile, Anforderungsprofil Lehrer/Trainer, Lehr- und Trainingsorganisation) aufzuzeigen.- Spielregeln (mit besonderer Berücksichtigung der Ballspiels Handball) als integrativer Bestandteil jedes Spiels kennen und anwenden zu lernen.- Einsichten in die Art und Weise wie Lehrziele im Bereich des Spieles Handball formuliert und kontrolliert werden können, zu vermitteln.- Durch entsprechende praktisch-methodische Übungen (eigenständige Erarbeitung von vorgegebenen Aufgabenstellungen) sowie aktive Teilnahme am eigenen Spielgeschehen, die eigene Kompetenzlage im didaktisch-methodischen Bereich und im Eigenkönnen zu verbessern.- Die Fähigkeit Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben.- Spielreihen Übungsreihen, Kombinationsformen, Struktur von Übungsformen, multifunktionelle komplexe Formen sowie die Kleinen Spiele als zentrales Mittel zur Spieleentwicklung, zu vermitteln.