Universität Wien

350024 UE Zielwurf-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Handball - Abt. B (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 09.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 16.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 23.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 30.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 20.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 27.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 04.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 11.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 18.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 25.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 08.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 15.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 22.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 29.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


- Den Studierenden eine ausreichende spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie befähigt am Sportspiel Handball teilzunehmen.

- Wissen um didaktische, sowie didaktisch methodische Wege für Sportspiele zu vermitteln, die sie dazu befähigen mit heterogenen SchülerInnen und unterschiedlichen materiellen Voraussetzungen zu arbeiten.

- Die Position des Lehrers/Trainers im Organisationsmodell Spiele, spielen und vermitteln lernen (Führungsstile, Anforderungsprofil Lehrer/Trainer, Lehr- und Trainingsorganisation) aufzuzeigen.

- Spielregeln (mit besonderer Berücksichtigung der Ballspiels Handball) als integrativer Bestandteil jedes Spiels kennen und anwenden zu lernen.

- Einsichten in die Art und Weise wie Lehrziele im Bereich des Spieles Handball formuliert und kontrolliert werden können, zu vermitteln.

- Durch entsprechende praktisch-methodische Übungen (eigenständige Erarbeitung von vorgegebenen Aufgabenstellungen) sowie aktive Teilnahme am eigenen Spielgeschehen, die eigene Kompetenzlage im didaktisch-methodischen Bereich und im Eigenkönnen zu verbessern.

- Die Fähigkeit Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben.

- Spielreihen Übungsreihen, Kombinationsformen, Struktur von Übungsformen, multifunktionelle komplexe Formen sowie die Kleinen Spiele als zentrales Mittel zur Spieleentwicklung, zu vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Erstellung von Stundenbildern zu spielrelevanten Themen
2. auf welche pädagogischen Besonderheiten (Didaktik, koedukativer Unterricht, Körperkontakt,... sind bei der Vermittlung des Spiels Handball zu beachten?

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung spezifischer Themenstellungen, Supervision, Evaluation und Reflexion.

Kennen/Vermitteln- Lernen der Regeln

Prüfungsstoff

1. Erstellung von Stundenbildern zu spielrelevanten Themen
2. auf welche pädagogischen Besonderheiten (Didaktik, koedukativer Unterricht, Körperkontakt,... sind bei der Vermittlung des Spiels Handball zu achten?

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:49