350024 UE Zielwurf-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Handball - Abt. B (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 21.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 28.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 04.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 09.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 16.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 30.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Den Studierenden eine ausreichende spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie befähigt am Sportspiel Handball teilzunehmen.- Wissen um didaktische, sowie didaktisch methodische Wege für Sportspiele zu vermitteln, die sie dazu befähigen mit heterogenen SchülerInnen und unterschiedlichen materiellen Voraussetzungen zu arbeiten.- Die Position des Lehrers/Trainers im Organisationsmodell Spiele, spielen und vermitteln lernen (Führungsstile, Anforderungsprofil Lehrer/Trainer, Lehr- und Trainingsorganisation) aufzuzeigen.- Spielregeln (mit besonderer Berücksichtigung der Ballspiels Handball) als integrativer Bestandteil jedes Spiels kennen und anwenden zu lernen.- Einsichten in die Art und Weise wie Lehrziele im Bereich des Spieles Handball formuliert und kontrolliert werden können, zu vermitteln.- Durch entsprechende praktisch-methodische Übungen (eigenständige Erarbeitung von vorgegebenen Aufgabenstellungen) sowie aktive Teilnahme am eigenen Spielgeschehen, die eigene Kompetenzlage im didaktisch-methodischen Bereich und im Eigenkönnen zu verbessern.- Die Fähigkeit Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben.- Spielreihen Übungsreihen, Kombinationsformen, Struktur von Übungsformen, multifunktionelle komplexe Formen sowie die Kleinen Spiele als zentrales Mittel zur Spieleentwicklung, zu vermitteln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Erstellung von Stundenbildern zu spielrelevanten Themen2. auf welche pädagogischen Besonderheiten (Didaktik, koedukativer Unterricht, Körperkontakt,... sind bei der Vermittlung des Spiels Handball zu beachten?Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)Beurteilungskriterien:
- Lehrauftritt: 25%
- Prüfung Theorie: 30%
- Stundenbild: 10%
- Eigenkönnen: 20%
- Schiedsrichtertätigkeit: 15%
- Lehrauftritt: 25%
- Prüfung Theorie: 30%
- Stundenbild: 10%
- Eigenkönnen: 20%
- Schiedsrichtertätigkeit: 15%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung spezifischer Themenstellungen, Supervision, Evaluation und Reflexion.Kennen/Vermitteln- Lernen der Regeln
Prüfungsstoff
1. Erstellung von Stundenbildern zu spielrelevanten Themen
2. auf welche pädagogischen Besonderheiten (Didaktik, koedukativer Unterricht, Körperkontakt,... sind bei der Vermittlung des Spiels Handball zu achten?
2. auf welche pädagogischen Besonderheiten (Didaktik, koedukativer Unterricht, Körperkontakt,... sind bei der Vermittlung des Spiels Handball zu achten?
Literatur
BENZ/EIGENMANN Hallenhandball, Vlg Sauerländer, Aarau, 1985.
BOECKH/ZIESCHANG Richtig Handballspielen, blv Sportpraxis, BLV Ver-lagsgesellschaft, 1980.
BRACH, Jürgen Handballtraining neu und spielgerecht, Bartels&Wernitz, 2.Auflage, Berlin 1970.
BUCHER, Walter 1004 Spiel- und Übungsformen im Hallenhandball, Hofmann, Schorndorf 1984
CERCEL, Paul Handballtraining, Sportverlag Berlin, 1984
EIGENMANN, Paul Handball Grundschule, Bd 123, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Schorndorf 1978.
HÖRITSCH, Helmut * Spiel Handball Teil 1,BMUKS 1987.
HÖRITSCH, Helmut * Spiel Handball Teil 2,BMUKS 1989.
JANS, Wojciech * Spiele für das Handballtraining, Sportverlag Berlin, 1986.
KÄSLER, Horst Das Training des jugendlichen Handballers, Bd 140, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Schorndorf 1982.
KÄSLER/KRUBER/MÜLLER * Technik- Taktik- Konditionsschulung Handball, Arbeitskarten für den Sportunterricht, Bd 184, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Schorndorf 1985.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 1: Antizipatives Abwehrspiel, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 2: Situationsgerechtes Entscheidungsverhalten im Angriff, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 3: Psychologie für die Trainingspraxis, philippka Vlg, Münster 1981.KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 4: Torwarttraining I, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 5: Gegenstöße mit Konzept, philippka Vlg, Münster 1981
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 6: 3:2:1 mit Libero, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 7: Gymnastikprogramme, philippka Vlg, Münster 1981.
KLUSSOV, Nikolaj Petrovitsch Handballtaktik, Sportverlag Berlin, 1986.
KUCHENBECKER, Bernd * Hallenhandball Abwehrsysteme, Deutscher Sportbund, Trainerbibliothek, Bd 11, Bartels&Wernitz, Berlin 1974.
MARTINI, Karl * Handball, BLV Sporthandbuch, BLV Verlagsgesellschaft, 1980.
MATSCHOSS, Joachim Spielbeobachtung im Hallenhandball, Hamburg 1984.
MENSCHEL/STEIN/FEHRMANN
* Handball, Anleitung für den Übungsleiter, Sportverlag Berlin 1981.
MRAZ/SCHÄDLICH Hallenhandball, Teil1: zum Angriffsverhalten, Bartels & Wernitz, 1972.
MRAZ/SCHÄDLICH Hallenhandball, Teil2: zum Abwehrverhalten,
RAGUS, Tomislav VIII-IX Jugoslovenska Skola Rukomenta, Beograd 1968.
SINGER, Erwin * Hallenhandball, Stuttgart 1972.
SNOJ, Ivan Jugoslovenska Skola Rukomenta, Beograd 1969.
STEIN/FERDERHOF Handball, Sportverlag Berlin 1975.
VICK/BUSCH/FISCHER/KOCH Schulung des Hallenhandballs 1, Bartels & Wernitz, 2. Auflage, 1972
VICK/BUSCH/FISCHER/KOCH Schulung des Hallenhandballs 2, Bartels & Wernitz, 2. Auflage, 1978
BOECKH/ZIESCHANG Richtig Handballspielen, blv Sportpraxis, BLV Ver-lagsgesellschaft, 1980.
BRACH, Jürgen Handballtraining neu und spielgerecht, Bartels&Wernitz, 2.Auflage, Berlin 1970.
BUCHER, Walter 1004 Spiel- und Übungsformen im Hallenhandball, Hofmann, Schorndorf 1984
CERCEL, Paul Handballtraining, Sportverlag Berlin, 1984
EIGENMANN, Paul Handball Grundschule, Bd 123, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Schorndorf 1978.
HÖRITSCH, Helmut * Spiel Handball Teil 1,BMUKS 1987.
HÖRITSCH, Helmut * Spiel Handball Teil 2,BMUKS 1989.
JANS, Wojciech * Spiele für das Handballtraining, Sportverlag Berlin, 1986.
KÄSLER, Horst Das Training des jugendlichen Handballers, Bd 140, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Schorndorf 1982.
KÄSLER/KRUBER/MÜLLER * Technik- Taktik- Konditionsschulung Handball, Arbeitskarten für den Sportunterricht, Bd 184, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Schorndorf 1985.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 1: Antizipatives Abwehrspiel, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 2: Situationsgerechtes Entscheidungsverhalten im Angriff, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 3: Psychologie für die Trainingspraxis, philippka Vlg, Münster 1981.KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 4: Torwarttraining I, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 5: Gegenstöße mit Konzept, philippka Vlg, Münster 1981
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 6: 3:2:1 mit Libero, philippka Vlg, Münster 1981.
KLEIN/SPÄTE * Handball Spezial 7: Gymnastikprogramme, philippka Vlg, Münster 1981.
KLUSSOV, Nikolaj Petrovitsch Handballtaktik, Sportverlag Berlin, 1986.
KUCHENBECKER, Bernd * Hallenhandball Abwehrsysteme, Deutscher Sportbund, Trainerbibliothek, Bd 11, Bartels&Wernitz, Berlin 1974.
MARTINI, Karl * Handball, BLV Sporthandbuch, BLV Verlagsgesellschaft, 1980.
MATSCHOSS, Joachim Spielbeobachtung im Hallenhandball, Hamburg 1984.
MENSCHEL/STEIN/FEHRMANN
* Handball, Anleitung für den Übungsleiter, Sportverlag Berlin 1981.
MRAZ/SCHÄDLICH Hallenhandball, Teil1: zum Angriffsverhalten, Bartels & Wernitz, 1972.
MRAZ/SCHÄDLICH Hallenhandball, Teil2: zum Abwehrverhalten,
RAGUS, Tomislav VIII-IX Jugoslovenska Skola Rukomenta, Beograd 1968.
SINGER, Erwin * Hallenhandball, Stuttgart 1972.
SNOJ, Ivan Jugoslovenska Skola Rukomenta, Beograd 1969.
STEIN/FERDERHOF Handball, Sportverlag Berlin 1975.
VICK/BUSCH/FISCHER/KOCH Schulung des Hallenhandballs 1, Bartels & Wernitz, 2. Auflage, 1972
VICK/BUSCH/FISCHER/KOCH Schulung des Hallenhandballs 2, Bartels & Wernitz, 2. Auflage, 1978
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.04.2022 14:50