Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350025 PLV BF1II - PLV Trainingsplanung- und Dokumentation - Abt. D (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Anmeldung von Mo 05.03.2012 10:00 bis Do 08.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
13.03.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Dienstag
27.03.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Dienstag
24.04.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Dienstag
08.05.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Dienstag
22.05.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Dienstag
05.06.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Dienstag
19.06.
15:30 - 18:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¿Erarbeitung eines Trainingsplans
¿Präsentation des Trainingsplans
¿Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
¿Schriftliche Prüfung
¿Präsentation des Trainingsplans
¿Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
¿Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung von Trainingsplänen, unter der Berücksichtigung von Trainingsprinzipien und Belastungskonzepten. Es sollen die unterschiedlichen Arten von Trainingsplänen wie Rahmentrainingsplan, Trainingskonzeption, Gruppentrainingsplan, individueller Trainingsplan, Mehrjahrestrainingsplan, Jahrestrainingsplan, Makrozyklusplan, Wochentrainingsplan bis hin zum Trainingseinheitenplan erarbeitet werden. Weiters wird auf die Gliederung des Jahreszyklus bzw. auf das Problem der Einfach und Mehrfachperiodisierung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielgruppen wie Nachwuchs-, Spitzen-, Gesundheits- und Seniorensportler, genommen. Im Bereich des Nachwuchstrainings wird auf die Stufen des langfristigen Trainingsaufbaus eingegangen. Das Ziel des Nachwuchstrainings besteht hauptsächlich in der Erkennung der spezifischen Eignung und der Aufdeckung der individuellen Entwicklungspotenzen in der anvisierten Sportart. Neben der Planung und der Konzeption von Trainingsplänen für die unterschiedlichen Zielgruppen soll auch die Dokumentation ein Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung sein. Hierzu werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Trainingsdokumentation vorgestellt und sportmotorische Analyse- und Diagnostikverfahren erarbeitet.
Prüfungsstoff
¿Entwicklung von Trainingskonzepten anhand der theoretischen vermittelten Erkenntnisse mit nachfolgender Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback.
¿Selbststudium ausgewählter Literatur und die Umsetzung dieser anhand praktischer Beispiele.
¿Theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu den Inhalten der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten von Trainingsplänen zu ermöglichen.
¿Selbständiges erarbeiten von Trainingsplänen in einer gewählten Sportart und eine Kurz - Präsentation der Studierenden zur Aufgabenstellung
¿Selbststudium ausgewählter Literatur und die Umsetzung dieser anhand praktischer Beispiele.
¿Theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu den Inhalten der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten von Trainingsplänen zu ermöglichen.
¿Selbständiges erarbeiten von Trainingsplänen in einer gewählten Sportart und eine Kurz - Präsentation der Studierenden zur Aufgabenstellung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BF1II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
¿Weiters werden ausgewählte Diagnostikbeispiele gebracht und im Hinblick auf ihre Relevanz für die Trainingsplanung besprochen und in die Trainingsplanung integriert.
¿Die Trainingsprinzipien und das Wissen über die Wirkung von Training mit ihren Phasen der Wiederherstellung bilden eine wichtige Grundlage für die Strukturierung eines Trainings und ermöglichen so einen langfristigen Leistungsaufbau. Diese Trainingsprinzipien werden vorgestellt und erarbeitet.
¿Die Studierenden sollen in der Lage sein, erfolgreich Wettkämpfe von Nachwuchs- und Leistungssportlern, geschlechtsspezifisch und in den verschiedenen Altersstufen zielgerichtet zu planen und nachbereiten zu können.
¿Der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Planung und Dokumentation von Trainingseinheiten soll ebenfalls einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung darstellen. Diesbezüglich steht die praktische Umsetzung von zielgerechten und adäquaten Mitteln zur Trainingsdokumentation im Vordergrund.
¿Dabei sind die für einen langfristigen Leistungsaufbau relevanten Belastungskomponenten (Reizintensität, Reizdichte, Reizdauer Reizumfang Trainingshäufigkeit, Reizkomplexität) zu erfassen und zu dokumentieren.