350026 VLV BW1IV - VLV mit Zielgruppenorientierung - nach Wahl - Abt. F (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Montag 09.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Montag 16.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Montag 23.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Montag 30.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Montag 20.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Montag 27.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 04.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 11.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 18.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 25.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 08.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 15.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 22.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 29.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¿ Erarbeitung einiger zielgruppenspezifischer Bewegungseinheiten nach ausgewählten Zielstellungen zur bewegungsorientierten Gesundheits- bzw. Entwicklungsförderung
¿ Praktische Präsentation einer Bewegungseinheit in Form eines Lehrauftritts
¿ Schriftliche Arbeit/Prüfung
¿ Praktische Präsentation einer Bewegungseinheit in Form eines Lehrauftritts
¿ Schriftliche Arbeit/Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungsangebote für spezielle Alters-Zielgruppen Dabei werden die Zielgruppen ¿Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter¿ sowie ¿Menschen im dritten Lebensalter¿ zu gleichen Teilen behandelt.
Im theoretischen Teil wird Grundlagenwissen über die spezifische Altersgruppe vermittelt und speziell auf biologische, soziale und entwicklungs-psychologische Aspekte eingegangen sowie aktuelle trainingswissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweilige Zielgruppe vermittelt.
Ausgehend von geeigneten Bewegungsinhalten, Trainings- und Vermittlungsmethoden steht im praxisbezogenen Teil die konkrete Gestaltung gesundheitsfördernder sowie präventiver Sport- und Bewegungsangebote für die jeweilige Zielgruppe im Vordergrund.
Im theoretischen Teil wird Grundlagenwissen über die spezifische Altersgruppe vermittelt und speziell auf biologische, soziale und entwicklungs-psychologische Aspekte eingegangen sowie aktuelle trainingswissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweilige Zielgruppe vermittelt.
Ausgehend von geeigneten Bewegungsinhalten, Trainings- und Vermittlungsmethoden steht im praxisbezogenen Teil die konkrete Gestaltung gesundheitsfördernder sowie präventiver Sport- und Bewegungsangebote für die jeweilige Zielgruppe im Vordergrund.
Prüfungsstoff
¿ Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Beispiele der Umsetzung spezifisch-entwickelter Trainingsprogramme anhand von wissenschaftlich erwiesenen physiologischen Parametern und motorischen Kompetenzen.
¿ Entwicklung von Konzepten anhand theoretischer Erkenntnisse.
¿ Kontinuierliche, theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu allen obengenannten Zielen der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten zielgerichteter Bewegungseinheiten zu ermöglichen.
¿ Kurz-Präsentationen der Studierenden zum Thema und zur Aufgabenstellung ihrer Bewegungseinheit.
¿ Entwicklung von Konzepten anhand theoretischer Erkenntnisse.
¿ Kontinuierliche, theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu allen obengenannten Zielen der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten zielgerichteter Bewegungseinheiten zu ermöglichen.
¿ Kurz-Präsentationen der Studierenden zum Thema und zur Aufgabenstellung ihrer Bewegungseinheit.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1IV
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
¿ Charakterisierung und Definition der Begriffe ¿Zielgruppe¿, ¿Gesundheit¿ und ¿Trainierbarkeit¿, sowie die Abgrenzung zu Begriffen aus dem Profi- und Leistungssport.
¿ Die praktischen Methoden werden auf den theoretischen Grundlagen des Gesundheitssports vorgestellt.
¿ Die Entwicklung und Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten ¿Ausdauer¿, ¿Kraft¿, ¿Schnelligkeit¿ und ¿Beweglichkeit¿ sowie die ¿koordinativen Fähigkeiten¿ werden zielgruppenadäquat vorgestellt und mit biologischen und leistungsphysiologischen Parametern begründet.
¿ Darauf bezugnehmend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen für die unterschiedlichen Zielgruppen praktisch vorgestellt um
¿ Gesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in den beschriebenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.
¿ Entwicklungsbedingte physiologische Gegebenheiten spielen ebenso eine bedeutende Rolle wie soziale und psychologische Parameter.
¿ Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird somit unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.