Universität Wien

350026 VLV BW1IV - VLV mit Zielgruppenorientierung - nach Wahl - Abt. B (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 19.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 26.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 16.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 23.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 30.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 07.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 14.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 21.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 04.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 11.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 18.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Montag 25.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende sollen in Kleingruppen aufbauend auf dem theoretischen Input zielgruppenorientierte Praxiseinheiten gestalten, ihre gewählten Inhalte nach neuesten trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten begründen und die Abgrenzung zu den jeweils anderen Zielgruppen deutlich erkennbar machen.
¿ Charakterisierung und Definition der Begriffe ¿Zielgruppe¿, ¿Gesundheit¿ und ¿Trainierbarkeit¿, sowie die Abgrenzung zu Begriffen aus dem Profi- und Leistungssport.
¿ Die praktischen Methoden werden auf den theoretischen Grundlagen des Gesundheitssports vorgestellt.
¿ Die Entwicklung und Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten ¿Ausdauer¿, ¿Kraft¿, ¿Schnelligkeit¿ und ¿Beweglichkeit¿ sowie die ¿koordinativen Fähigkeiten¿ werden zielgruppenadäquat vorgestellt und mit biologischen und leistungsphysiologischen Parametern begründet.
¿ Darauf bezugnehmend werden die methodischen, biologischen sowie physikalischen Adaptationen und Wirkungsweisen für die unterschiedlichen Zielgruppen praktisch vorgestellt um
¿ Gesundheitssporteinheiten von Kindern, Frauen und Männer in den beschriebenen Altersstufen und unter verschiedenen Zielsetzungen planen, steuern, betreuen und nachbereiten zu können.
¿ Entwicklungsbedingte physiologische Gegebenheiten spielen ebenso eine bedeutende Rolle wie soziale und psychologische Parameter.
¿ Die gesundheitspositive Wirkung eines adäquaten Trainings wird somit unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden Lehrveranstaltungen hergestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

¿ Erarbeitung einiger zielgruppenspezifischer Bewegungseinheiten nach ausgewählten Zielstellungen zur bewegungsorientierten Gesundheits- bzw. Entwicklungsförderung
¿ Praktische Präsentation einer Bewegungseinheit in Form eines Lehrauftritts
¿ Schriftliche Arbeit/Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung und Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungsangebote für spezielle Alters-Zielgruppen Dabei werden die Zielgruppen ¿Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter¿ sowie ¿Menschen im dritten Lebensalter¿ zu gleichen Teilen behandelt.
Im theoretischen Teil wird Grundlagenwissen über die spezifische Altersgruppe vermittelt und speziell auf biologische, soziale und entwicklungs-psychologische Aspekte eingegangen sowie aktuelle trainingswissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweilige Zielgruppe vermittelt.
Ausgehend von geeigneten Bewegungsinhalten, Trainings- und Vermittlungsmethoden steht im praxisbezogenen Teil die konkrete Gestaltung gesundheitsfördernder sowie präventiver Sport- und Bewegungsangebote für die jeweilige Zielgruppe im Vordergrund.

Prüfungsstoff

¿ Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Beispiele der Umsetzung spezifisch-entwickelter Trainingsprogramme anhand von wissenschaftlich erwiesenen physiologischen Parametern und motorischen Kompetenzen.
¿ Entwicklung von Konzepten anhand theoretischer Erkenntnisse.
¿ Kontinuierliche, theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters zu allen obengenannten Zielen der Lehrveranstaltung um ein selbständiges Erarbeiten zielgerichteter Bewegungseinheiten zu ermöglichen.
¿ Kurz-Präsentationen der Studierenden zum Thema und zur Aufgabenstellung ihrer Bewegungseinheit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW1IV

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27