350026 VU BW1V - Prävention und Gesundheitsförderung für unterschiedliche Zielgruppen - Abt. B (2018S)
(= Bakk. Modul BW1IV)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 09:00 bis Fr 16.02.2018 12:00
- Anmeldung von Do 01.03.2018 09:00 bis Mi 07.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Freitag
02.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
09.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
16.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
23.03.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
13.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
20.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
27.04.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
04.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
11.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
18.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
25.05.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
01.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
08.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
15.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
22.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock -
Freitag
29.06.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen:
1. Referat mit anschließender Diskussionsrunde im Plenum
2. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Vorlesung & Reader
3. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Pflichtliteratur & ReferateJede Teilleistung wird einzeln bewertet.
1. Referat mit anschließender Diskussionsrunde im Plenum
2. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Vorlesung & Reader
3. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Pflichtliteratur & ReferateJede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen.
Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Notenschlüssel:
Sehr Gut 25,5-27 Punkte
Gut 23-25 Punkte
Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
Genügend 18-20 Punkte
Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Notenschlüssel:
Sehr Gut 25,5-27 Punkte
Gut 23-25 Punkte
Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
Genügend 18-20 Punkte
Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 (S 36 – 44)
• Kapitel 4 (S 45 – 58)
• Teil 2 (S 59 – 102)
• Kapitel 31 (S 356 – 365)
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 (S 27 – 50)
• Kapitel 3 (S 51 – 70)
• Kapitel 4 (S 71 – 88)
• Kapitel 5 (S 89 – 110)
• Kapitel 18 (S 343 – 364)
5. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
6. Stoff der Vorlesung & Reader
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 (S 36 – 44)
• Kapitel 4 (S 45 – 58)
• Teil 2 (S 59 – 102)
• Kapitel 31 (S 356 – 365)
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 (S 27 – 50)
• Kapitel 3 (S 51 – 70)
• Kapitel 4 (S 71 – 88)
• Kapitel 5 (S 89 – 110)
• Kapitel 18 (S 343 – 364)
5. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
6. Stoff der Vorlesung & Reader
Literatur
Weiterführende Literatur:- BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.- BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.- EISENBURGER, M. (2011): Aktivieren und bewegen von älteren Menschen. Aachen: Meyer & Meyer- LIMPERT-VERLAG (Hrsg.)(2011). Die 55 besten Übungsleiter-Ideen: für erfolgreiche Sportstunden mit allen Altersgruppen. Wiebelsheim: Limpert.- NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.- SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.- TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.- TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.- WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1V
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
• in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.
• in der Zusammenstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen.
• in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für unterschiedliche Zielgruppen.
• in der praxisorientierten Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.2. Vertiefende Auseinandersetzung
• mit Prävention & Gesundheitsförderung – ausgewählte Public Health Themen.
• mit der Definition von Zielgruppen.
• mit Ein- und Ausschlusskriterien.
• mit der Struktur und Zugehörigkeitsmerkmalen unterschiedlicher Zielgruppen.
• mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten verschiedener Zielgruppen bei körperlicher Aktivität.
• mit Trainings- und Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.
• mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.3. Erarbeiten und Bewerten von beispielhaften Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.