350026 VU BW1V - Prävention und Gesundheitsförderung für unterschiedliche Zielgruppen - Abt. C (2020S)
(= Bakk. Modul BW1IV)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update aufgrund der COVID-19-Bestimmungen: Der gesamte Unterricht sowie die Klausuren werden online als BBB-Webinar via Moodle abgehalten.
Die Zeiten und Termine bleiben unverändert, die Online-Sequenzen finden zu den regulären Lehrveranstaltungszeiten statt.
Auch Prüfungsleistungen werden als Moodle Test online abgehalten. Das Prüfungsformat (Fragengestaltung, Zeit und Punkteschema) bleiben unverändert.
- Freitag 06.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 13.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 20.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 27.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 03.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 24.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 08.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 15.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 22.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 29.05. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 05.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 12.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 19.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Freitag 26.06. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen:
1. Referat mit anschließender Diskussionsrunde im Plenum
2. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Vorlesung & Reader
3. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Pflichtliteratur & ReferateJede Teilleistung wird einzeln bewertet.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
1. Referat mit anschließender Diskussionsrunde im Plenum
2. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Vorlesung & Reader
3. Schriftlicher Teilleistungs-Test zu Pflichtliteratur & ReferateJede Teilleistung wird einzeln bewertet.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen.
Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Notenschlüssel:
Sehr Gut 25,5-27 Punkte
Gut 23-25 Punkte
Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
Genügend 18-20 Punkte
Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.NEU per 20.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learningbetrieb umgestellt. Alle Einheiten finden als BigBlueButton-Live-Webinar zu den ursprünglich anberaumten Zeiten online statt. Während dieser Webinare besteht analog zur Präsenzlehre Teilnahmepflicht. Eine jeweilige Liste der eingelochten Personen wird via Moodle erstellt und gilt als Anwesenheitsbestätigung.
Während der einzelnen Webinare werden Aufgaben gestellt, die in weiterer Folge im Home-Learning ausgearbeitet werden müssen und zur Beurteilung herangezogen werden.
Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, alle weiteren Infos, Beurteilungskriterien und Aufgabenstellungen finden sie im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
Sollten sie sich aus nicht näher zu definierenden Gründen nicht in der Lage sehen, den Erfordernissen des e-Learnings in diesem Semester nachzukommen, so können sie sich bis inklusive 7.05.2020 via u:space sanktionslos von der Lehrveranstaltung abmelden.
Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Notenschlüssel:
Sehr Gut 25,5-27 Punkte
Gut 23-25 Punkte
Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
Genügend 18-20 Punkte
Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.NEU per 20.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learningbetrieb umgestellt. Alle Einheiten finden als BigBlueButton-Live-Webinar zu den ursprünglich anberaumten Zeiten online statt. Während dieser Webinare besteht analog zur Präsenzlehre Teilnahmepflicht. Eine jeweilige Liste der eingelochten Personen wird via Moodle erstellt und gilt als Anwesenheitsbestätigung.
Während der einzelnen Webinare werden Aufgaben gestellt, die in weiterer Folge im Home-Learning ausgearbeitet werden müssen und zur Beurteilung herangezogen werden.
Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, alle weiteren Infos, Beurteilungskriterien und Aufgabenstellungen finden sie im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
Sollten sie sich aus nicht näher zu definierenden Gründen nicht in der Lage sehen, den Erfordernissen des e-Learnings in diesem Semester nachzukommen, so können sie sich bis inklusive 7.05.2020 via u:space sanktionslos von der Lehrveranstaltung abmelden.
Prüfungsstoff
1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 (S 36 – 44)
• Kapitel 4 (S 45 – 58)
• Teil 2 (S 59 – 102)
• Kapitel 31 (S 356 – 365)
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 (S 27 – 50)
• Kapitel 3 (S 51 – 70)
• Kapitel 4 (S 71 – 88)
• Kapitel 5 (S 89 – 110)
• Kapitel 18 (S 343 – 364)
5. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
6. Stoff der Vorlesung & Reader
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 (S 36 – 44)
• Kapitel 4 (S 45 – 58)
• Teil 2 (S 59 – 102)
• Kapitel 31 (S 356 – 365)
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 (S 27 – 50)
• Kapitel 3 (S 51 – 70)
• Kapitel 4 (S 71 – 88)
• Kapitel 5 (S 89 – 110)
• Kapitel 18 (S 343 – 364)
5. TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.
6. Stoff der Vorlesung & Reader
Literatur
Weiterführende Literatur:- BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.- BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.- EISENBURGER, M. (2011): Aktivieren und bewegen von älteren Menschen. Aachen: Meyer & Meyer- LIMPERT-VERLAG (Hrsg.)(2011). Die 55 besten Übungsleiter-Ideen: für erfolgreiche Sportstunden mit allen Altersgruppen. Wiebelsheim: Limpert.- NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.- SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.- TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.- TITZE, S., RING-DIMITRIU, S., SCHOBER, P.H., HALBWACHS, C., MIKO, H.C., u.a. (2010). Österreichische Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung. Wien: Bundesministerium für Gesundheit, Geschäftsbereich Fonds Gesundes Österreich.- WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1V
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
• in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.
• in der Zusammenstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen.
• in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für unterschiedliche Zielgruppen.
• in der praxisorientierten Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.2. Vertiefende Auseinandersetzung
• mit Prävention & Gesundheitsförderung – ausgewählte Public Health Themen.
• mit der Definition von Zielgruppen.
• mit Ein- und Ausschlusskriterien.
• mit der Struktur und Zugehörigkeitsmerkmalen unterschiedlicher Zielgruppen.
• mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten verschiedener Zielgruppen bei körperlicher Aktivität.
• mit Trainings- und Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.
• mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.3. Erarbeiten und Bewerten von beispielhaften Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.