Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350027 SE Bewegungs- und Sportdidaktik (Lehramt) - Abt. F (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Abmeldung bis So 01.03.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 10.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 31.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 21.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 28.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 05.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 12.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 19.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 26.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 09.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 16.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 23.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 30.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unbestritten ist, dass Lernen immer auch selbst gesteuert ist. Ausgebrochen ist heute ein Wettstreit darüber, wie der Anteil der Verantwortung für die Steuerung des eigenen Lernens erweitert werden kann. Selbstgesteuertes Lernen setzt die Vereinbarkeit von Instruktion durch die Leitung (z. B. LehrerIn) und Konstruktion der Lernprozesse durch Studierende bzw. SchülerInnen voraus. Die Kunst besteht in der Balance von Instruktion und Konstruktion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehr-veranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Themenbereiche
o Unterrichts- und Bewegungsdiagnose
o Unterricht planen
o Unterricht beginnen
o Bewegungsaufgaben
o Problemorientiert unterrichten
o Standards
o Methodenwerkzeuge
o Bewerten und Zensieren
o Regeln - Grenzen - Konsequenzen (Sportverweigerung, schwierige Schüler/innen)
o Neuralgische Punkte
o Unterricht beenden
o Unterricht auswerten
o Unterrichts- und Bewegungsdiagnose
o Unterricht planen
o Unterricht beginnen
o Bewegungsaufgaben
o Problemorientiert unterrichten
o Standards
o Methodenwerkzeuge
o Bewerten und Zensieren
o Regeln - Grenzen - Konsequenzen (Sportverweigerung, schwierige Schüler/innen)
o Neuralgische Punkte
o Unterricht beenden
o Unterricht auswerten
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26