350027 SE Bewegungs- und Sportdidaktik: Fehlerwahrnehmung und Strategien der Fehlerkorrektur im Unterricht BuS (2010S)
Videoanalyse, Eye-Tracking
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die LV widmet sich dem Thema Beobachten, Fehlerwahrnehmung und Bewegungskorrektur am Beispiel ausgewählter Bewegungshandlungen, die für den Unterricht im Fach "Bewegung und Sport" relevant sind..
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Anmeldung von Fr 19.02.2010 15:00 bis Do 25.02.2010 23:59
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 09:00 bis Di 09.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
02.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
09.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
16.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
23.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
13.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
20.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
27.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
04.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
11.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
18.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
01.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
08.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
15.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
22.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
29.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Bewegungskorrektur kommt im Unterrichtsalltag eine zentrale Rolle zu. "Wer unterrichtet, korrigiert auch" (Hotz, 1986). Ziel der LV ist es, sich mit Normen, Empfehlungen und Ratschlägen zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur auseinanderszusetzen. Weiters ist beabsichtigt, das eigene Bewegungssehen bei ausgewählten Bewegungshandlungen (z.B. Hüftaufschwung, Hocke über Kasten, Handstützüberschlag, Tiefstart, Flop,... ) zu überprüfen und so zur Verbesserung der Beobachtungskompetenz beizutragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehr-veranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
o Planungskompetenz von (Teil-)Projekten;
o Auswertungs- und Reflexionskompetenz
o Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit)
o Evaluationskompetenzo Aktive Teilnahme an den Seminareinheiten.
o Bearbeitung und Lösung der terminisierten Aufgaben (Fragestellung)
o Erstellung PPP
o Erstellung Handout
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung eines schriftlichen Arbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es,
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
o Literatur zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur vorzustellen und aufzuarbeiten,
o Merkmale ausgewählter Bewegungshandlungen auf der Grundlage der funktionalen Analyse zu beschreiben
o Die eigene Wahrnehmung (Beobachtungskompetenz) an ausgewählten Bewegungshandlungen zu überprüfen
o Kriterien der Kompetenz zur Bewegungs- und Fehlerkorrektur zu erarbeiten und zu auf dem Fundament einschlägiger Literatur zu reflektieren
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
o Wechsel zwischen Eigenaktivität, Inhalts- und Prozessreflexion.
o Teamfähigkeit, Organisationskompetenz und Demonstrationsfähigkeit
o Präsentation und Diskussionsleitung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26