350027 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. L (2023S)
Fachgruppen: Sportpsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
- Anmeldung von Mi 01.03.2023 09:00 bis Mi 08.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
- Donnerstag 20.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
- Donnerstag 11.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
- Donnerstag 15.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
GRÖPEL: Aktive Mitarbeit (20%), Exposé bis Ende Mai (31%) und Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (49%) nach den am Institut gültigen Richtlinien. Ein Template wird zur Verfügung gestellt. Die BA Arbeit soll in deutscher oder englischer Sprache abgefasst werden.SCHEER: wie Gröpel (siehe oben)
Prüfungsstoff
Exposé und Bachelorarbeit müssen bis zu den Deadlines abgegeben werden; die Qualität der Bachelorarbeit muss wissenschaftlichen Kriterien entsprechen.
Literatur
GRÖPEL:
Butler, R. J., & Hardy, L. (1992). The performance profile: Theory and application. The Sport Psychologist, 6(3), 253-264.
Weston, N., Greenlees, I., & Thelwell, R. (2012). A review of Butler and Hardy's (1992) performance profiling procedure within sport. International Review of Sport and Exercise Psychology, 6(1), 1-21.Diese Grundliteratur wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Es wird aber erwartet, dass Studierende weitere Literatur recherchieren.--------------------------------SCHEER: Hanin, Y. L. (Ed.). (2000). Emotions in sport. Champaign, IL: Human Kinetics
McCarthy, P. J. (2011). Positive emotion in sport performance: Current status and future directions. International Review of Sport and Exercise Psychology, 4(1), 50–69. https://doi.org/10.1080/1750984X.2011.560955
Robazza, C. (2006). Emotion in sport: An IZOF perspective. Literature reviews in sport psychology, 127-158.
Ruiz, M. C., Raglin, J. S., & Hanin, Y. L. (2017). The individual zones of optimal functioning (IZOF) model (1978–2014): Historical overview of its development and use. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 15(1), 41-63. DOI: 10.1080/1612197X.2015.1041545Diese Grundliteratur wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt (Moodle). Es wird aber erwartet, dass Studierende weitere Literatur recherchieren.
Butler, R. J., & Hardy, L. (1992). The performance profile: Theory and application. The Sport Psychologist, 6(3), 253-264.
Weston, N., Greenlees, I., & Thelwell, R. (2012). A review of Butler and Hardy's (1992) performance profiling procedure within sport. International Review of Sport and Exercise Psychology, 6(1), 1-21.Diese Grundliteratur wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Es wird aber erwartet, dass Studierende weitere Literatur recherchieren.--------------------------------SCHEER: Hanin, Y. L. (Ed.). (2000). Emotions in sport. Champaign, IL: Human Kinetics
McCarthy, P. J. (2011). Positive emotion in sport performance: Current status and future directions. International Review of Sport and Exercise Psychology, 4(1), 50–69. https://doi.org/10.1080/1750984X.2011.560955
Robazza, C. (2006). Emotion in sport: An IZOF perspective. Literature reviews in sport psychology, 127-158.
Ruiz, M. C., Raglin, J. S., & Hanin, Y. L. (2017). The individual zones of optimal functioning (IZOF) model (1978–2014): Historical overview of its development and use. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 15(1), 41-63. DOI: 10.1080/1612197X.2015.1041545Diese Grundliteratur wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt (Moodle). Es wird aber erwartet, dass Studierende weitere Literatur recherchieren.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09
Die Betreuung der BA Arbeiten findet im Kleingruppen-Setting statt (vier Meetings), die Anwesenheit ist obligatorisch. Die Termine: Donnerstag 13Okt, 10Nov, 01Dez, & 12Jan, jeweils 14:00-15:30 im Raum 11.1 (neben dem Labor Sportpsychologie, USZ II, 1. Stock).Für Details, siehe: https://institut-schmelz.univie.ac.at/abteilungen/sportsoziologie-und-psychologie/sportpsychologie/studium/bachelor/