Universität Wien

350027 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. L (2023S)

Fachgruppen: Sportpsychologie

6.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 16.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
  • Donnerstag 20.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
  • Donnerstag 11.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock
  • Donnerstag 15.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Labor Sportpsychologie, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Koordination und Ansprechperson der LV: Peter Gröpel

Themen Peter GRÖPEL: Psychologische Faktoren im *Sport

*Je nach der ausgewählten Sportart anpassen (z.B. “Psychologische Faktoren im Fußball”).

Es werden psychologische Faktoren einer gewählten Sportart selbständig recherchiert, und mit Performance Profiling empirisch erfasst und analysiert. Dafür werden Interviews mit erfahrenen Athleten durchgeführt. Die Betreuung der BA Arbeiten findet in Kleingruppen-Setting statt (vier Meetings), die Anwesenheit ist obligatorisch. Termine siehe oben; jeweils 15:30-17:00 vor Ort im Labor Sportpsychologie (USZ II, 1. Stock).

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Themen Clara SCHEER: Emotion im *Sport

*Je nach der ausgewählten Sportart anpassen (z.B. “Emotion im Fußball”)

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der Einfluss von Emotionen im Wettkampf auf die Leistungsfähigkeit eines Athleten / einer Athletin untersucht. Das IZOF-Modell (Emotion Profiling) ist ein ideographischer Ansatz, der es ermöglicht persönliche emotionale Erfahrungen im Zusammenhang mit der individuell-optimalen bzw. -suboptimalen Performance zu analysieren. Die empirischen Daten werden vor dem Hintergrund selbstständig recherchierter Theorie hergeleitet und beschrieben. Athlet*innen und Trainer*innen werden aus der eigenen Sportart befragt.
Die Betreuung der BA Arbeiten findet im Kleingruppen-Setting statt (vier Meetings), die Anwesenheit ist obligatorisch. Die Termine: Donnerstag 13Okt, 10Nov, 01Dez, & 12Jan, jeweils 14:00-15:30 im Raum 11.1 (neben dem Labor Sportpsychologie, USZ II, 1. Stock).

Für Details, siehe: https://institut-schmelz.univie.ac.at/abteilungen/sportsoziologie-und-psychologie/sportpsychologie/studium/bachelor/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

GRÖPEL: Aktive Mitarbeit (20%), Exposé bis Ende Mai (31%) und Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (49%) nach den am Institut gültigen Richtlinien. Ein Template wird zur Verfügung gestellt. Die BA Arbeit soll in deutscher oder englischer Sprache abgefasst werden.

SCHEER: wie Gröpel (siehe oben)

Prüfungsstoff

Exposé und Bachelorarbeit müssen bis zu den Deadlines abgegeben werden; die Qualität der Bachelorarbeit muss wissenschaftlichen Kriterien entsprechen.

Literatur

GRÖPEL:
Butler, R. J., & Hardy, L. (1992). The performance profile: Theory and application. The Sport Psychologist, 6(3), 253-264.
Weston, N., Greenlees, I., & Thelwell, R. (2012). A review of Butler and Hardy's (1992) performance profiling procedure within sport. International Review of Sport and Exercise Psychology, 6(1), 1-21.

Diese Grundliteratur wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Es wird aber erwartet, dass Studierende weitere Literatur recherchieren.

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SCHEER: Hanin, Y. L. (Ed.). (2000). Emotions in sport. Champaign, IL: Human Kinetics
McCarthy, P. J. (2011). Positive emotion in sport performance: Current status and future directions. International Review of Sport and Exercise Psychology, 4(1), 50–69. https://doi.org/10.1080/1750984X.2011.560955
Robazza, C. (2006). Emotion in sport: An IZOF perspective. Literature reviews in sport psychology, 127-158.
Ruiz, M. C., Raglin, J. S., & Hanin, Y. L. (2017). The individual zones of optimal functioning (IZOF) model (1978–2014): Historical overview of its development and use. International Journal of Sport and Exercise Psychology, 15(1), 41-63. DOI: 10.1080/1612197X.2015.1041545

Diese Grundliteratur wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt (Moodle). Es wird aber erwartet, dass Studierende weitere Literatur recherchieren.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09