Universität Wien

350028 UE Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsmethoden (quali u. quanti)-Abt.D (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 19.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 09.04. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 16.04. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 30.04. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 14.05. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 28.05. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 04.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 11.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 18.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
    ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele & Inhalte: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Recherche, Zitation, Exzerpieren, Gütekriterien empirischer Forschung, etc.), Grundlagen qualitativer Methoden (Entwicklung qualitativer Interviewleitfäden, Interviewführung, Transkription, Grundlagen der Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen der Datenverarbeitung in MAXQDA) sowie Grundlagen quantitativer Methoden (Deskriptive Statistik, ausgewählte inferenzstatistische Verfahren zum Prüfen von Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen, Umsetzung in SPSS).
Methoden: Vortrag durch die LV-Leitung, Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, remote Lernpakete & Lösungsvideos, Abschlusstest in SPSS

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

laufende Anwesenheit (75%) & Mitarbeit
Arbeitsaufträge in Einzel- und Gruppensetting
Abschlusstest in SPSS am 31.1. (open book)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Termingerechte Erbringung aller Teilleistungen:
20% Mitarbeit
40% laufende Arbeitsaufträge
40% Abschlusstest
Nicht genügen: 0-49.5 Punkte
Genügend: 50-62.5 Punkte
Befriedigend: 63-75.5 Punkte
Gut: 76-88.5
Sehr gut: 89-100 Punkte

Prüfungsstoff

Siehe Ausführungen zu Anforderungen und Inhalten in den oberen Zeilen.

Literatur

Dresing, T. & Pehl, P. (2013). Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse. Eigenverlag.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS. Sage.
Flick, U. et al. (1995). Handbuch Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.05.2024 09:06