350029 PLV BW1V - PLV mit tänzerisch-kreativer Orientierung - Abt. B (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Anmeldung von Mo 05.03.2012 10:00 bis Do 08.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme
Lehrproben und deren Protokollierung oder
Schriftliche Prüfung zu theoretischen und praktischen Inhalten der LV oder
Skizzenhafte Darstellung eines performance-settings mit kurzer Tanzsequenz ( 3min).
Lehrproben und deren Protokollierung oder
Schriftliche Prüfung zu theoretischen und praktischen Inhalten der LV oder
Skizzenhafte Darstellung eines performance-settings mit kurzer Tanzsequenz ( 3min).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote
(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über
Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden, Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.
Entwickeln von Kompetenzen für performative Gestaltung.
(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über
Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden, Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.
Entwickeln von Kompetenzen für performative Gestaltung.
Prüfungsstoff
exemplarische Einheiten, deren Reflexion, Besprechung, Darstellung.
Weitere Möglichkeiten ausgehend von der gleichen exemplarischen Planung, Ausblick auf darauf aufbauende Stunden, aufzeigen von Querverbindungen zu anderen Inhalten, entsprechende Aufgabenstellungen innerhalb der Lehreinheit.
Weitere Möglichkeiten ausgehend von der gleichen exemplarischen Planung, Ausblick auf darauf aufbauende Stunden, aufzeigen von Querverbindungen zu anderen Inhalten, entsprechende Aufgabenstellungen innerhalb der Lehreinheit.
Literatur
Literatur:
wird in der LV bekannt gegeben
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1V
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Sensible Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen, Achtsamkeit wird zum empfinden erweitert, der Spürsinn aller Sinneskanäle differenziert.
So entsteht eine Atmosphäre für den kreativen tänzerischen Erfahrungs- Ausdrucksprozess
Im Kreativen Tanz wird das Bewegungsprinzip erfasst: Die Elemente Raum, Zeit, Dynamik, Bewegungsqualitäten werden spielerisch und bewusst erfahren und ausgedrückt.
Das kann in strukturierten Improvisationen geschehen, experimentell in Aufgaben erforscht werden, in technischen Basics angewendet und/oder vermittelt werden.
Grundlegende Basics: Bewegungsprinzipien und technische Grundlagen, unterschiedliche Bewegungsqualitäten , Images erfahren, in Verbindung mit Zeit und Raum, also auch Tempo und Rhythmus. Scores- strukturiertes Regelwerk - als Erlebnis und performative Möglichkeiten. Wahrnehmung des Körpers als Instrument von tänzerischen Ausdruck und Gestaltung. Altersrelevante Überlegungen und Aspekte.
Der anatomische Knochenbau des Körpers wird erspürt, in einfachen Tanzsequenzen angewendet Bewegungsprinzipien als tanztechnische Elemente erforscht.
Gesundheitsrelevante Körperarbeit- Gymnastik mit Bewusstseinsentwicklung für einen agilen, vitalen , gesunden Körper und dessen Sinneswahrnehmungen.
Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum.
Tänzerische akrobatische Grundformen in Partnerarbeit, Performative und Choreografische Aspekte.