350034 UE BP3I - Gesundheitsorientierte Bewegungsaktivitäten - Entspannungstechniken und Regeneration - Abt. A (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte bequeme Kleidung sowie Turnmatten mitbringen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie die für die Umstellung auf Home-Learning vorgenommenen Umstellungen in LV-Ablauf, Leistungs-Outcome und Beurteilungsmodus wie im Moodle-Ankündigungsforum beschrieben.
- Montag 02.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 23.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 30.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 20.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 11.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 18.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 25.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kleingruppenarbeit: Präsentation/Referat und/oder Übungsanleitung, Übungseffizienz, theorie- und praxisgeleitete ReflexionDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 75% Anwesenheit (max 1,5 Fehleinheiten)
(s. Leistungskontrolle) - Qualität der Präsentation / der ÜbungsanleitungNEU per 09.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learning-Betrieb umgestellt, die Weiterführung des home-learning bleibt bis 30.06. bestehen, es finden keine Präsenz-LV-Einheiten statt. Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, Details und weitere Infos und die Beschreibung der neuen Aufgabenstellungen finden sich im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung (s. Nachrichtenforum/Ankündigungen).
Als aktualisierte, mit dem ursprünglichen LV-Konzept weiterhin übereinstimmende Beurteilungsmaßstäbe gelten:
- die Qualität des auf Moodle abgegebenen/bereitgestellten Gruppenreferats bzw. der Präsentation sowie der nun schriftlich verfassten Übungsanleitung zur gewählten und erarbeiteten Entspannungstechnik
- die nachweisbare Teilnahme (Moodle-Eintrag) an gegenseitigem Austausch, Fragen, Feedback etc. in den themenspezifischen Moodle-Diskussionsforen als Mitarbeitsnachweis
- die Abgabe einer nach eigenständiger Durchsicht und Selbstanwendung der vermittelten Übungen/Techniken verfassten persönlichen Stellungnahme, Reflexion bzw. eines Erfahrungsberichts zu den präsentierten bzw. über die selbst ausprobierten Entspannungstechniken.
(s. Leistungskontrolle) - Qualität der Präsentation / der ÜbungsanleitungNEU per 09.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learning-Betrieb umgestellt, die Weiterführung des home-learning bleibt bis 30.06. bestehen, es finden keine Präsenz-LV-Einheiten statt. Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, Details und weitere Infos und die Beschreibung der neuen Aufgabenstellungen finden sich im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung (s. Nachrichtenforum/Ankündigungen).
Als aktualisierte, mit dem ursprünglichen LV-Konzept weiterhin übereinstimmende Beurteilungsmaßstäbe gelten:
- die Qualität des auf Moodle abgegebenen/bereitgestellten Gruppenreferats bzw. der Präsentation sowie der nun schriftlich verfassten Übungsanleitung zur gewählten und erarbeiteten Entspannungstechnik
- die nachweisbare Teilnahme (Moodle-Eintrag) an gegenseitigem Austausch, Fragen, Feedback etc. in den themenspezifischen Moodle-Diskussionsforen als Mitarbeitsnachweis
- die Abgabe einer nach eigenständiger Durchsicht und Selbstanwendung der vermittelten Übungen/Techniken verfassten persönlichen Stellungnahme, Reflexion bzw. eines Erfahrungsberichts zu den präsentierten bzw. über die selbst ausprobierten Entspannungstechniken.
Prüfungsstoff
Literatur
Petermann, F; Veitl, D (2014). Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz
Petermann, F; Veitl, D (2000). Handbuch der Entspannungsverfahren (2. Aufl.). Band 1: Grundlagen und Methoden, Band 2: Anwendungen. Weinheim: Beltz
Sammer, U (2014). Entspannung erfolgreich vermitteln (3. Aufl.). Klett-Cotta.
Meinlschmidt, G; Schneider, S & Margraf, J. (2012). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie. Berlin: Springer.
Petermann, F; Veitl, D (2000). Handbuch der Entspannungsverfahren (2. Aufl.). Band 1: Grundlagen und Methoden, Band 2: Anwendungen. Weinheim: Beltz
Sammer, U (2014). Entspannung erfolgreich vermitteln (3. Aufl.). Klett-Cotta.
Meinlschmidt, G; Schneider, S & Margraf, J. (2012). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie. Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
Vermittlung von Theoriewissen und praktischer Anwendungskompetenz verschiedener wissenschaftlich fundierter Entspannungsverfahren für die Anwendungsbereiche Sport, Rehabilitation und Gesundheitspsychologie: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung n. Jacobson, Atementspannung, Tranceinduktion/Hypnose, Meditation, Imagination, AchtsamkeitMethoden:
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Referate; Umsetzung des vermittelten Theoriewissens durch praktisches Üben; die Techniken werden jeweils aktiv trainiertZiele:
- Vermittlung von Basiskenntnissen über wissenschaftlich abgesicherte Entspannungsverfahren und ihre psychophysiologischen Grundlagen
- Detailkenntnisse und Anwendungskompetenz in der korrekten Durchführung verschiedener Entspannungsübungen
- Selbsterfahrung mit den angewandten Entspannungstechniken
- Kompetenz in der individuellen und zielgerichteten Auswahl und Anwendung geeigneter Verfahren