350034 UE BP3I - Gesundheitsorientierte Bewegungsaktivitäten - Entspannungstechniken und Regeneration - Abt. A (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte bequeme Kleidung sowie Turnmatten mitbringen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine finden aufgrund der dzt. geltenden Coronamaßnahmen und Sicherheitsbestimmungen jeweils als Zoom-Meetings statt. Der Einladungs-Link https://univienna.zoom.us/j/6088054079?pwd=L2pMRUQ5UDF6aEJrRk0xNjJLbndlQT09 wurde den Teilnehmern (angemeldet und auf Warteliste) bereits zugeschickt.
- Montag 08.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 22.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 12.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 19.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 10.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 17.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Montag 31.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kleingruppenarbeit:
- Präsentation/Referat
- Übungsanleitung
- persönliche schriftliche Reflexion + optional Beitrag in den Moodle-DiskussionsforenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Präsentation/Referat
- Übungsanleitung
- persönliche schriftliche Reflexion + optional Beitrag in den Moodle-DiskussionsforenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- mind. 75% Anwesenheit (max 1,5 Fehleinheiten)NEU per 09.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learning-Betrieb umgestellt, es finden keine Präsenz-LV-Einheiten statt. Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, Details und weitere Infos und die Beschreibung der neuen Aufgabenstellungen finden sich im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung (s. Nachrichtenforum/Ankündigungen).
Als aktualisierte, mit dem ursprünglichen LV-Konzept weiterhin übereinstimmende Beurteilungsmaßstäbe gelten:
- Qualität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit des auf Moodle abgegebenen/bereitgestellten Gruppenreferats bzw. der Präsentation (33,3%)
- Qualität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der nun schriftlich verfassten Übungsanleitung zur gewählten und erarbeiteten Entspannungstechnik (33,3%)
- die Abgabe einer nach eigenständiger Durchsicht und Selbstanwendung der vermittelten Übungen/Techniken verfassten persönlichen Stellungnahme, Reflexion bzw. eines Erfahrungsberichts zu den präsentierten bzw. über die selbst ausprobierten Entspannungstechniken sowie optional die nachweisbare Teilnahme (Moodle-Eintrag) an gegenseitigem Austausch, Fragen, Feedback etc. in den themenspezifischen Moodle-Diskussionsforen als Mitarbeitsnachweis (33,3%)Notenschlüssel:
(1) Qualitativ sehr gute Leistung in allen Teilbereichen
(2) Qualitativ zumindest gute Leistung in allen Teilbereichen
(3) Qualitativ zumindest gute Leistung in mind. zwei Teilbereichen
(4) Ausreichend nachweisbare Leistung in mind. zwei Teilbereichen
(5) Nicht ausreichend nachweisbare bzw. qualitativ unzureichende Leistung in zwei Teilbereichen und bei weniger als 75% Anwesenheit in den als Zoom-Meetings durchgeführten LV-Einheiten
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learning-Betrieb umgestellt, es finden keine Präsenz-LV-Einheiten statt. Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, Details und weitere Infos und die Beschreibung der neuen Aufgabenstellungen finden sich im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung (s. Nachrichtenforum/Ankündigungen).
Als aktualisierte, mit dem ursprünglichen LV-Konzept weiterhin übereinstimmende Beurteilungsmaßstäbe gelten:
- Qualität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit des auf Moodle abgegebenen/bereitgestellten Gruppenreferats bzw. der Präsentation (33,3%)
- Qualität, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der nun schriftlich verfassten Übungsanleitung zur gewählten und erarbeiteten Entspannungstechnik (33,3%)
- die Abgabe einer nach eigenständiger Durchsicht und Selbstanwendung der vermittelten Übungen/Techniken verfassten persönlichen Stellungnahme, Reflexion bzw. eines Erfahrungsberichts zu den präsentierten bzw. über die selbst ausprobierten Entspannungstechniken sowie optional die nachweisbare Teilnahme (Moodle-Eintrag) an gegenseitigem Austausch, Fragen, Feedback etc. in den themenspezifischen Moodle-Diskussionsforen als Mitarbeitsnachweis (33,3%)Notenschlüssel:
(1) Qualitativ sehr gute Leistung in allen Teilbereichen
(2) Qualitativ zumindest gute Leistung in allen Teilbereichen
(3) Qualitativ zumindest gute Leistung in mind. zwei Teilbereichen
(4) Ausreichend nachweisbare Leistung in mind. zwei Teilbereichen
(5) Nicht ausreichend nachweisbare bzw. qualitativ unzureichende Leistung in zwei Teilbereichen und bei weniger als 75% Anwesenheit in den als Zoom-Meetings durchgeführten LV-Einheiten
Prüfungsstoff
vermittelte Inhalte
Literatur
Petermann, F.; Veitl, D. (2014): Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz
Schmid, N (2020): Mein Weg in die Entspannung. Maudrich Verlag.
Schmid, N (2020): Mein Weg in die Entspannung. Maudrich Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:26
Vermittlung von Theoriewissen und praktischer Anwendungskompetenz verschiedener wissenschaftlich fundierter Entspannungsverfahren für die Anwendungsbereiche Sport, Rehabilitation und Gesundheitspsychologie: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung n. Jacobson, Atementspannung, Tranceinduktion/Hypnose, Meditation, Imagination, Achtsamkeit.Methoden:
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Referate; Umsetzung des vermittelten Theoriewissens durch praktisches Üben; die Techniken werden jeweils aktiv trainiert, im Distance Learning bzw. Online-Modus finden die LV-Einheiten als Zoom-Meetings statt, die in den Kleingruppen erarbeiteten Präsentationen und Übungsanleitungen werden auf Moodle allen Teilnehmer*innen zur Selbsterfahrung/Selbstanwendung zur Verfügung gestellt.Ziele:
- Vermittlung von Basiskenntnissen über wissenschaftlich abgesicherte Entspannungsverfahren und ihre psychophysiologischen Grundlagen
- Detailkenntnisse und Anwendungskompetenz in der korrekten Durchführung verschiedener Entspannungsübungen
- Selbsterfahrung mit den angewandten Entspannungstechniken
- Kompetenz in der individuellen und zielgerichteten Auswahl und Anwendung geeigneter Verfahren
- Die Studierenden erlangen Wissen und Kompetenz zur Anwendung der vorgestellten Entspannungstechniken und können je nach erkannter Indikation verschiedene Methoden auswählen und einsetzen.